Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch, lineare Erörterung Klassenarbeit mit verschiedenen Thesen und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Hörkrimi, Hörkrimi Sprechen und Zuhören, Hörverständnis, Sprechen und zuhören Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist das Kurzhörspiel „Die schöne Bankräuberin“ von
Uwe Plasger.
Sachtext, Texterschließung, Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form, Begründete Stellungnahme Inhaltszusammenfassung, Textsortenbestimmung und Layoutbeschreibung
Lyrik, produktionsorientiert Arbeitsblatt; Aufgabe und Anleitung zum Verfassen eines Gegengedichts zu "Segelschiffe" (Joachim Ringelnatz), produktionsorientiert
Arbeitszeit: 45 min , Lückendiktat Getrennt-und Zusammenschreibung Zeichensetzung Lückendiktat zur Getrennt-und Zusammenschreibung sowie Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Arbeitszeit: 45 min , adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.