Methode: Produktion/Praktische Aufgabe , Aufsicht, Herbstfarben, Waldboden, warme farben, Wasserfarben Die S:S sollen mit Wasserfarben einen Waldboden im Herbst in der Aufsicht gestalten. Besonders gut eignet sich dieses Thema im Herbst, dann können die S:S selbst Naturmaterialien sammeln und mitbringen.
Methode: Sigmund Freuds Psychoanalyse - Der Fall Sabine - Arbeitszeit: 180 min , Freud Fallbeispiel, Freud Instanzenmodell, Freud Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud Fallbeispielanalyse zur psychosexuellen Entwicklung nach Freud
Gemische, Stoffgemische In einem Experiment werden vier unterschiedliche Stoffgemische hergestellt und daraus können die Gemischarten hergeleitet werden
Arbeitszeit: 45 min , An der neuen Schule, anschaulich, Antwort verfassen, Antwortbrief, Berichten, Brief, Briefe schreiben, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählen, Klasse 5, Liebe/Lieber, Neue Schule, Neues Schuljahr, Persönliche Erlebnisse, Persönlicher Brief, Schreibplan, schriftliches Erzählen, von Erlebtem erzählen Eine Klassenarbeit, in der die SuS einen Antwortbrief verfassen mussten.
Arbeitszeit: 45 min , Berufssituation, Die Verwandlung, Franz Kafka, Textanalyse, Textarbeit In dieser Unterrichtsstunde geht es darum, dass die SuS durch Textarbeit analyisieren, dass sich Gregor Samsa in einer unbefriedigenden Berufssituation befindet.
Methode: Spiel: Versteigerung von Werten - Arbeitszeit: 90 min , Auktion, Norm, Normen, persönliche Werte, Spiel, Wert, Werte, Werteauktion Als Einstieg der Reihe "Normen und Werte" wird ein Spiel gespielt, in dem Werte in Form von Gruppenarbeit ersteigert werden. Die Lehrperson stellt den Auktionator dar.
Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Grundtypen, textgebunden Info über verschiedene Typen der textgebundenen Erörterung
1. Der begründete Widerspruch / die kritische Distanzierung (zur These des Autors)
2. Die begründete Zustimmung (zur These des Autors)
3. Teilweise Übereinstimmung (mit der These des Autors)
Erörterung, Pro-Contra-Debatte Dieses Arbeitsblatt basiert auf das Erklärvideo über den Ablauf einer Debatte und bietet die Grundlage für die Durchführung einer eigenen Debatte.
Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=s8kWkeqU4tg
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
301 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Der Deutsche Michel, Historikerurteile, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848 Lehrprobe Die SuS arbeiten aus Historikerurteilen zum Scheitern der Revolution von 1848 heraus, inwiefern die Revolution als gescheitert bezeichnet werden kann.
Arbeitszeit: 135 min , der Patriarch, Nathan der Weise, Tempelherr Untersucht werden soll insbesondere der Patriarch und sein Gesprächsverhalten; darüber hinaus soll die Bedeutung des Gesprächs für die Entwicklung des Tempelherrn herausgearbeitet werden.