Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  313 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Durchhaltefilm, Geschichtskultur, Kampf der Kulturen, Propagandafilm, Schlacht bei den Thermopylen
Unterrichtssequenz zur Analyse ausgewählter Szenen der Verfilmung "300" (Schlacht bei den Thermopylen) hinsichtlich aktueller geschichtskultureller Rezeption/Konzepte
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Placemat, Reformation, Luther
Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Cem Özdemir, Islam, Kampf der Kulturen, Samuel Huntington
Der Islam und die westliche Welt – Konfrontation, Konkurrenz und Kulturaustausch. Analyse einer Rede von Cem Özdemir mit Bezug auf die Thesen zum Kampf der Kulturen von Samuel Huntington.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: ProKontra Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  48 KB
Methode: Bewertungsbogen Referat Geschichte
, Bewertungsbogen, Reflexion
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Gruppenweise Erarbeitung, anschließend Simulation einer Debatte durch Gruppenvertreter
, Nationalversammlung, Revolution 1848, Wahlrecht
Verschiedene Argumentationen und Perspektiven bzgl. des zukünftigen Wahlrechts
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  290 KB
Hardenberg, Justi, Preußen, Preußische Reformen
Justi, 1761 und Hardenberg 1810 äußern sich zur Industrialisierung, preußische Reformen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  533 KB
frei und soziale Marktwirtschaft, Harkort, Prolitariat, Soziale Frage
Friedrich Harkort und seine Definition des Proletariats
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland, Erfindungen, Hochindustrialisierung, Industrialisierung
Der Unterricht behandelt Deutschlands Entwicklung zum Spitzenreiter der Hochindustrialisierung. Es werden die Erfindungen des 19. Jahrhunderts behandelt. Die Kartenkompetenz der SuS wird durch Atlasarbeit gefördert.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Friedrich Ebert, Novemberrevolution, Weimarer Republik
Klausur mit dreiteiliger Aufgabenstellung gemäß den Abiturvorgaben
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Geschichte, Historikerurteil, Metternich, mündliche Abiturprüfung, Restauration, Wiener Kongress
mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  558 KB
Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungsgesetz 1798, Karl Marx, Thomas Malthus
Thomas Malthus über das Bevölkerungsgesetz 1798
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Außenpolitik Wilhelm II., Bismarck, Wilhelm II.
Karikaturanalyse mit Erwartungshorizont über die Außenpolitik von Kaiser Wilhelm II.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  285 KB
Außenpolitik Wilhelm II, Bismarck
Karikaturanalyse zu "Der Lotse geht von Bord" mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Imperialismus
Klausur zum Thema Imperialismus. Auszug aus einer Rede Bernhard von Bülow vor dem Reichstag 1899...
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  679 KB
KPD, NSDAP, Reichstagswahlen, Weimar
Ergebnisse der Reichstagswahlen 1919-1933
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Methode: Herausarbeitung der Struktur eines historischen Urteils und selbstständige Erstellung - Arbeitszeit: 45 min
, Arminius, Gesellschaftsstruktur, Held oder Verräter, Historisches Urteil, Sachurteil, Schreibkonferenz, Urteilskompetenz, Werturteil
Lehrprobe Arminius Held oder Verräter? - Herausarbeitung der Struktur eines historischen Urteils sowie Erstellung eines eigenen historischen Urteils.Erweiterung der Urteilskompetenz. Methode Schreibkonferenz
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  337 KB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 20 min
, Fugger Karl V.
Das Dokument enthält einen Auszug aus dem Brief und Arbeitsaufträge, einschließlich Differenzierung.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Christentum und Islam, Islam und Christentum
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für eine Revision zum Thema "Umgang mit MInderheiten im Islam". Gehört zum Thema "Christentum und Islam" der EF in NRW, Gymnasium.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 5850 Unterrichtsmaterialien