Arbeitszeit: 90 min , Alleinstellungsmerkmal, Anthropologie, Werkzeuggebrauch Mit dieser Klausur wird die Reihe der Anthropologie in der EP abgeschlossen. Sie beinhaltet die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal des Menschen gegenüber dem Tier
Arbeitszeit: 60 min Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählen, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen Es stehen vier Themen zur Auswahl. Die SuS wählen und schreiben mit Hilfe der Vorgaben eine spannende und anschauliche Erlebniserzählung unter Berücksichtigung der Erzähltricks.
abiotischer Faktor, Temperatur, Ökologie Arbeitsblatt zur selbstständigen (Recherche-)Erarbeitung / Sicherung des Themas abiotischer Faktor Temperatur mit kleiner Übungsaufgabe
Arbeitszeit: 90 min , jóvenes medios de comunicación redes sociales resumen comentario Artikel "¿Cómo y quiénes se hacen adictos a las redes sociales?" zum Thema "Los jóvenes y el uso de los medios de comunicación" (resumen + comentario)
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Methode: Feedbackbogen , Der Knabe im Moor, Feedbackbogen, Gruppenarbeit Feedbackbogen zur Vertonung der Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff (Gruppenarbeit)
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau Auge, Magnetsinn, Netzhaut, Signaltransduktion Es handelt sich um den Magnetsinn bei Vögeln und auch Fischen, incl. Aufbau des Auges und der Netzhaut.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
306 KB
Arbeitszeit: 45 min , Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Stimmung Vom "Augusterlebnis" zur Desillusionierung". Die SuS analysieren anhand von Feldpostbriefe des verstorbenen Soldaten Walter Limmer den Stimmungswechsel der Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.