Methode: Hörspiel, Drama, Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Hörspiel, Inhaltsangabe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine zentrale Blende des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" zusammenfassen. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf den AFB 3.
Methode: Projektidee , Unterwegs sein Unterwegs sein: "Ich packe meinen Koffer.."
Die Schüler erzählen die Geschichte einer Reise (z.B. legendäre Forschungsreise, Fluchtgeschichten, literarische Reise.. ) mithilfe der Exponate aus ihrem Erzählkoffer.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,62 MB
Industrialisierung und soziale Frage Lehrprobe SuS erstellen aus Sicht eines Fabrikanten eine Fabrikordnung und bewerten aus Arbeiterperspektive die Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeit während der Industrialisierung.
BGE, Soziale Ungleichheit, Verteilungsgerechtigkeit Lehrprobe Eine kontroverse Auseinandersetzung mit dem bedingungslosen Grundeinkommen als sozialpolitische Maßnahme zur Reduktion von sozialer Ungleichheit
Arbeitszeit: 90 min , Trainigslehre Themen der Klausur sind Belastungsnormative, Trainigsprinzipien, Trainingsplanung sowie der Querbrückenzyklus als Zentrum der Muskelkontraktion
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Aufklärung, Charakterisierung, Emilia Galotti, Figuren - Charakterisieren Sie in Ihrer Gruppe die Ihnen zugewiesene Figur anhand des 1. Aufzugs.
- Bei genügend Zeit wählen Sie eine zusätzliche, für ihre eigene Person bedeutende, Figur und beschreiben deren Beziehung.
- Belegen Sie die Charakterisierungen
going places, travel quotes, Travelling Als Einstieg ins Thema "Going Places" sollen die S*S Reisezitate bewerten und reflektieren sowie eigene Einstellungen zum Thema Reisen miteinbeziehen