Farben, Kleidung, Kombinatorik, Kombinieren, Möglichkeiten, Wahrscheinlickeit Verschiedene Farbkombinationen drei vorgegebener Farben auf Kleidungsstücke anwenden (mit einem Distraktor)
Geometrie, Körper, Körpernetze, Quadrate, Würfelnetze Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler falten Würfelnetze aus farbigen Quadraten und finden so möglichst viele der elf Möglichkeiten an verschiedenen Würfelnetzen.
Nachbarhunderter, Nachbarzahlen, Tausenderstrahl, Zahlen ordnen, Zahlenstrahl Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunden sollte die Schülerinnen und Schüler Zahlen bis 1000
auf dem Zahlenstrahl ordnen und die Nachbarzahlen und Nachbarhunderter dieser Zahlen finden.
Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Forschermittel, Würfelgebäude Das AB regt die Kinder zur Nutzung von Forschermitteln an, indem Veränderungen in Bauplänen gekennzeichnet werden sollen.
Austausch, Bushaltestelle, Differenzierung Arbeitsaufträge für fertige Kinder, die einen Austausch an der Haltestelle ermöglichen. Die Ergebnisse des Austauschs können die Lernenden in die Reflexionsphase miteinbringen.
Arbeitszeit: 45 min , Kombinatorik Lehrprobe Die SuS erweitern ihre mathematischen Kompetenzen im Bereich „Problemlösen“, in- dem sie eigene Lösungsstrategien (z. B. systematisches Probieren zum Finden von Kombinationsmöglichkeiten) entwickeln und anwenden.
Methode: Aktiv - entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 20 min , Geometrie, Klasse 3, Mathematik, Netze, Unterrichtsentwurf, Würfel, Würfelnetze Lehrprobe Die SuS entdecken enaktiv, welche Würfelnetze es gibt.
Methode: Lerntheke, offenes Arbeiten, selbstorganisiertes Lernen, Selbstkontrolle - Arbeitszeit: 45 min , 1x1, Automatisierung, Flexibles Rechnen, Lerntheke, Multiplikation, Selbstkontrolle, selbstorganisiertes Lernen Lehrprobe Es handelt sich um den Unterrichtsentwurf zu einer UB-Stunde in einer vierten Klasse, die als Vorbereitung zur EInführung der schriftl. Multiplikation diente. Die Stunde kam sehr gut an. Vor allem der Einstieg in die Lerntheke wurde sehr gelobt
Der Zahlenraum bis 1000, Flexibles Rechnen, halbschriftliche Subtraktion Die Schüler*innen üben 3 Rechenwege für das halbschriftliche Subtrahieren. Durch das Training mehrerer Strategien kann eine flexible Strategienutzung angebahnt werden.