Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Heitmeyer, Jugendalter Indem die Schülerinnen und Schüler sich durch individuelle Assoziationen subjektive Zugänge zum Begriff „Gewalt“ verschaffen, sind sie in der Lage eine eigene Vorstellung und Definition von Gewalt zu entwickeln.
Methode: Think Pair Share Handlungsoptionen entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Adorno, Ausschwitz, Forderung, Handlungsoptionen, NS Lehrprobe Mit fast sehr gut bewerteter UB zu Adornos Forderung "dass Ausschwitz...." eine Institution hätte auch ausgereicht FS lobte das am Ende entworfen, präsentiert, reflektiert und sogar problematisiert wurde sowie sinnvollen Einsatz Mentimeter
Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Methode: Handlungsoptionen entwickeln , Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Methode: Erprobte und reflektierte/bearbeitete UVP - Arbeitszeit: 60 min , E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung Diese UVP orientiert sich an der Reihenplanung (gesondertes Dokument). Sie wurde durchgeführt und anschließend reflektiert und verändert. Hier die geänderte Fassung.
Mit Zieleformulierung.
Methode: induktive Erarbeitung der Merkmale des Entwicklungsmaterials - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsmaterial, Isolierung einer Eigenschaft, Montessori, Reformpädagogik, UPP Lehrprobe UPP zu Montessori. Induktive Erarbeitung der Eigenschaften des Entwicklungsmaterials mithilfe eines Vergleichs von Montessorimaterial und anderen Lernspielzeugen
Methode: Unterrichtsverlaufsplan, ausprobiert, reflektiert, bearbeitet - Arbeitszeit: 60 min , E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Krise, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung Unterrichtsverlaufsplan zur ersten Stunde, wie in der Reihenplanung oben ausgezeichnet. Krisenbegriff und Biographie.
Das Pädagogische-Armin Bernhard, Hurrelmann, Subjektwerdung im Sozialisationsprozess Lehrprobe Didaktischer Dreiklang, Reihenplanung und Arbeitsmaterial
Methode: Partnerarbeit / Bezug zu Krappmann - Arbeitszeit: 45 min , Krappmann, Nationalsozialismus Lehrprobe „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann