Auge, Farbsehen, Rot-Grün-Schwäche Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Botox, Erregungsweiterleitung, Synapse, Synapsengift Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Konkurrenz Konkurrenzausschlussprinzip Ökologie Eichhörnchen ökologische Nische Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Konkurrenzausschlussprinzip anhand des "Hörnchen-Kriegs" in Großbritannien
Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen
Immunsystem, unspezifisch, unspezifische Immunabwehr Lehrprobe In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten die SuS die unspezifische Immunabwehr mit Hilfe eines Textes und einer Grafik, die vervollständigt werden muss
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Lernen am Modell, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden kennen schon bereits den Aufbau der DNA und sollen nun ihr Wissen durch den Modellbau der DNA anwenden. Es können zwischen verschiedenen Materialien gewählt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Lehrprobe, pflanzliche Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Bio; Einführung zu den Zellorganellen, TEM-Mikroskopie, Zeichnung einer pflanzlichen Zelle; Entwicklung von Schülervorstellungen; Verlaufsplan und differenziertes Material