Methode: arbeitsteilige Gruppen-/Partnerarbeit , abiotischer Faktor Wasser, Angepasstheiten, Wüstentiere Die SuS erarbeiten sich die Angepasstheiten der Wüstentiere Dromedar und Kängururatte arbeitsteilig, anschließend stellen sie es vor, danach lösen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen, Michaelis- Menten, Wirkungsweise von Enzymen Michaelis- Menten- Konstante und Enzyme mit Eigenschaften
Enzyme, Verdauungsenzyme, Wirkungsweise von Enzymen Wiederholung als Einstieg in die Folgestunde mit schematischer Abbildung u Lückentext. Es bietet sich zudem der Einsatz eines Funktionsmodells an, das man schnell mit kleinen Klettverschlüssen und unterschiedlich farbigem Tonkarton basteln kann
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Planung eines Experientes , Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Temperatureinfluss, Versuchsplanung AB zur Planung eines Versuchs zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur