Arbeitszeit: 40 min , Angeborenes Verhalten, Arten des Lernens, Lernen durch Nachahmung, Lernen durch Versuch und Irrtum Infotext und Arbeitsanweisung, um eine Präsentation durch die Schüler zu erarbeiten. Gehört zum Stundenentwurf "Lernen". Es handelt sich um das Unterthema für eine von vier Gruppen mit dem Thema "Lernen durch Nachahmung".
Angeborenes Verhalten, Arten des Lernens, Lernen durch Nachahmung, Lernen durch Versuch und Irrtum Der Infotext gehört zum Stunden entwurf mit dem Thema "Lernen".
Eine von 4 Gruppen kann damit "Angeborenes Verhalten" erarbeiten und Präsentieren.
Biologie Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
287 KB
Methode: EA (Stillarbeit) oder PA (Austausch) - Arbeitszeit: 45 min , Befruchtung, Eizelle, Embryo, Fötus, Schwangerschaft, Spermien, Zwillingsschwangerschaft Geschlechtsverkehr; Spermien begeben sich auf dem Weg zur reifen Eizelle; Eizelle wird befruchtet; Weg und Veränderung der befruchteten Eizelle; Einnistung; Embryo; Fötus; Unterschied zur Zwillingsschwangerschaft
Alveolen, Atmung, Bau der Lunge In diesem Test zur Lernzielkontrolle sollen die SuS einen Lückentext zum Bau der Lunge und der Funktionsweise der Atmung ausfüllen. Des Weiteren werden im Multiple Choice Verfahren Fragen zum Bau der Lunge und zur Funktion der Alevolen gestellt
Klasse 9 Biologie, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Zuvor haben die SuS Hintergrundinformationen herausgearbeitet, nun werden diese Argumente (bio. Fakten/ Meinung) AA1: bewertet (Pro/Contra). AA2: Begründete Entscheidung AA3: Kartenabfrage
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Biologie 9 Klasse, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Sexualerziehung, Sexualität Statement der Mutter zum Schwangerschaftsabbruch mit AA: lesen, zusammenfassen, besprechen und auf die Zusammenfassung schreiben (AB7).
Methode: Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle , Bewertungskompetenz, Biologie 9 Klasse, Sexualerziehung, Sexualität Biologische Fakten zu der Entwicklung des menschlichen Lebens im Mutterleib. Kurzer Text mit AA: lesen, zusammenfassen, auf die Zusammenfassung (AB7) aufschreiben.
Methode: Bewertungskompetenz , 9 Klasse Biologie, Bewertungskompetenz, Schwangerschaft, Sexualität Bewertungskompetenz Schritt 1: Wahrnehemung des Dilemmas (Sabine berichtet, wie es zu der ungewollten Schwangerschaft gekommen ist, AA 1: Beschreibe das Dilemma), AA 2: Handlungsmöglichkeiten benennen, AA 3: spontane Kartenabfrage.
Vergleich Zelle und Firma, Zelle als System, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Begriffes "System" und zur Erklärung der Aufgaben von den wichtigsten Zellorganellen
Ernährung, Verdauungsenzyme, Warum essen wir? bei den Arbeitsblättern geht es um die Erarbeitung der Nährstoffzerlegung bzw der Bestandteile von Nahrung