Kleidung, Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, Redemittel Die SuS werden über Redemittel als Sprech- und Schreibimpulse dazu befähigt, sich zu verschiedenen Kleidungsstilen (z.B. diachronisch auf China bezogen) zu äußern.
Alltag, Forenbeitrag, Forum, Freizeitaktivitäten, Sonntag Die SuS werden schrittweise auf das Verfassen eines Forenbeitrags zum typischen Verlauf des eigenen Sonntags vorbereitet.
Stationenlernen zum Thema Einkaufen Chinesisch Für eine Doppelstunde können hier 6 Stationen zum Thema Einkaufen durchlaufen werden. Von einem Spiel zu ZEW über VOkabeln bis zur Schreibübung ist alles dabei. Es eignet sich besonders als Wiederholung vor einer Klassenarbeit.
Dialoge, Familie, interview Interviewbogen zum Thema "Familie", SuS interviewen sich gegenseitig hins. ihrer Familie(nstruktur); Kompetenzen: Hörverstehen, dialogisches Sprechen
Postkarte, Schreiben, Wetter Lernaufgabe zum Thema "Wetter", SuS schreiben eine Postkarte aus ihrem Urlaubsort und beschreiben das dortige Wetter, Blanco-Postkarte angefügt; Kompetenz: Schreiben (phatisches Schreiben)
Dialoge Interviews, Diskussionen, Hörverstehen, Sprechkompetenz, Tandembogen Interviewbogen zum Thema "Wetter", Übungsdialoge als Vorbereitung auf eine Lernaufgabe; Kompetenzen: Hörverstehen, dialogisches Sprechen