Globus, Modell der Erde, Pol, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Kontinente und Ozeane, Atlas Es werden Fragen zum Globus und der Karte als Abbilder der Erde gestellt sowie zum Atlas.
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen Es werden Fragen zu Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere zur landwirtschaftlichen Nutzung, Siedlungen, Industrialisierung sowie Umweltschutz gestellt.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Kontinente und Ozeane Bei Aufgabe 3 muss noch eine Erdkugel eingefügt werden (am besten mit freien Kästchen, in welche die Schüler die richtigen Lösungen eintragen können).
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen Fragen zur Veränderung der Erdoberfläche durch innere Kräfte (Vulkanismus, Erdbeben) sowie zu Kräften, die von außen die Erdoberfläche verändern.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Modell der Erde, Nordhalbkugel, Pol, Südhalbkugel, Äquator, Kontinente und Ozeane, Ozean Es werden Fragen zur Lage von Kontinenten und Ozeanen sowie zur Definition von Globus und Karte gestellt. Außerdem folgen Fragen zum Maßstab sowie zum Gradnetz der Erde.
Bewegung der Erde, Sonnensystem Es werden Fragen zu den Himmelskörpern (Fixsterne, Planeten, Monde) sowie zu den beiden Weltbildern gestellt. Abschließend wird auf die doppelte Bewegung der Erde eingegangen.,
Tag und Nacht
Bundesländer, Mittelgebirge, Stadt In dem Monatstest werden Frage zur Lage Deutschlands in Europa und deren Folgen gestellt, sowie zu Bundesländern und Großlandschaften Deutschlands.
Verwitterung, Veränderungen durch Kräfte von Außen, Veränderungen durch Kräfte von Innen, Erde Neben Aufgaben zum Vulkanismus werden die Entstehung von Erdbeben, die Erosion und die dadurch entstehenden Talformen abgefragt. Abschließend folgt eine Aufgabe zu den drei großen Gesteinsgruppen und deren Entstehung.
Bewegung der Erde, Sonnensystem In der Stegreifaufgabe wird der Aufbau des Sonnensystems und die Definition von Fixsternen, Planeten und Monden abgefragt. Außerdem sind Aufgabenstellungen zu den Voraussetzungen für das Leben auf der Erde sowie zu den Weltbildern im Laufe der Geschichte
Eine Hausaufgabenüberprüfung zum Thema "Leben und Wirtschaften im tropischen Regenwald". Grundlage dafür ist das Seydlitz Lehrbuch für Rheinland - Pfalz.