Geographie, Klasse 7, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Problem, Problemorientierung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vulkane, Vulkanismus Lehrprobe Leben am Vulkan: Ein Riskantes Glücksspiel?
SuS erarbeiten sich arbeitsteilig Chancen und Risiken Leben am Vulkan aus. Als Beispiel wird Island genommen (Aktualitätsbezug)
Anbauzonen, Europa, Klima, Klimazonen, Kulturpflanzen Die SuS sollen sich mit Hilfe von zwei Karten mit den Anbauzonen ausgewählter Kulturpflanzen innerhalb Europas vertraut machen und diesen die jeweilige Klimazone zuordnen.
Arbeitszeit: 45 min , Ablagerung, Abtragung, Erosion, Flussabschnitte, Talformen Unterscheidung zwischen Ablagerung und Abtragung.
Flussabschnitte und Talformen
Arbeitszeit: 90 min , Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
7. Klasse, Endogene Kräfte, Erdkunde, NRW, Vulkanismus, Ätna Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch Erdkunde Jahrgang 7 Gymnasium
Vulkanismus - ein Segen für die Menschen? Die Vorteile des Lebens am Vulkan am Beispiel der Nutzungsmöglichkeiten des Ätnas.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Schichtvulkan, Schildvulkan, Vullkanismus Lehrprobe Die Unterrichtsstunde handelt von der Unterscheidung von Schicht- und Schildvulkanen, welche anhand zweier Arbeitsblätter arbeitsteilig erarbeitet werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Afrika, Nachhaltigkeit, Staudamm, Sudan, Wasserknappheit, Ägypten, Äthiopien Lehrprobe Kooperative Erarbeitung der Chancen und Risiken des Grand-Ethiopian- Renaissance-Dam (GERD) als anthropogener Eingriff in einen geoökologischen Kreislauf auf der Grundlage einer multiperspektivischen Betrachtung (unterschiedliche Länder)
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Hurrikanes, Tornados Es handelt sich um ein Übersichtsblatt, wenn man eine Partnerarbeit zu Hurrikanes und Tornados durchführen möchte