Arbeitszeit: 45 min , body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Ansatzrohr, Die Stimme, Sprechweisen, Stimmapparat, Stimmeigenschaften Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Musik Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
1,80 MB
Blues, Bluesschema, Das Klavier, F-Dur, Klassenmusizieren, Musik umsetzen und gestalten, Rock- und Popmusik Dieses farbige A4-Blatt illustriert anschaulich welche Tasten Schüler und Schülerinnen auf dem Klavier drücken müssen, wenn sie ein Blues-Schema in F spielen.
Blasinstrumente, Instrumentenkunde, Luftsäule, Parameter, Rätsel, Tonhöhe Rätsel zur Vertiefung: Schüler sollen anhand der Luftsäule die Höhe eines Instrumentes zuordnen. Das AB ist noch nicht fertig, auf die freie Fläche müssen noch Bilder von 5 verschiedenen Blasinstrumenten aufgeklebt werden.