Gregorianik, Guido von Arezzo, Mittelalter, Neumen, Notenschrift Hintergrundinformationen zur Musik des Mittelalters im Thema "Gregorianische Choräle"
Prägende Personen des Mittelalters -> Einfluss Notenschrift bis heute
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
744 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klavierlied, Kunstlied, Romantik, Schubert, Schöne Müllerin Lehrprobe Unterrichtsreihe: Das romantische Kunstlied am Beispiel „Die schöne Müllerin“, op. 25, D 795 von Franz Schubert.
Thema der Unterrichtsstunde: Die Funktion der Klavierbegleitung im romantischen Kunstlied am Beispiel op. 25,5, D 795 „Am Feierabend"
Arbeitszeit: 90 min , Kunstlied, Leiermann, Schubert Klausur zum Thema "Romantisches Kunstlied" am Beispiel von Franz Schuberts "Der Leiermann", aus: Winterreise op. 89, D 911
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,49 MB
Arbeitszeit: 90 min , Dynamikbezeichnungen, Lautstärke, Musik beschreiben Lehrprobe Rollenspiel als Problematisierung, theoretische Erarbeitung anhand einer Tabelle und des Stückes "Wut über den verlorenen Groschen", praktische Erarbeitung anhand eines Textes von 6K-united.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
246 KB
Arbeitszeit: 45 min , Improvisation, komponieren, Mittelalter, Notieren, Übersetzung von Bild in Musik Die Schüler*innen sollen mit vorgegebenen Tonvorrat eine mittelalterliche Melodie komponieren und aufschreiben.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
analyse, La ci darem la mano, Musikanalyse, Periode, Periodenanalyse, Reich mir die Hand mein Leben In der Klausur sollen die SuS eine abgewandelte Periodenform analysieren und anschließend auf den Charakter der beiden Figuren übertragen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Heinrich Schütz, Mottete, Vermittlung von Inhalt und Emotionen durch Musik, Wirkung von Musik Wirkung von Musik; Vermittlung von Inahlt und Emotionen durch Musik
Arbeitszeit: 45 min Musik und Religion, Johann Sebastian Bach, J. S. Bach Die SuS lernen durch ein Hörspiel das Leben und die großen Meisterwerke des Komponisten J. S. Bach kennen. Durch das Lösen der Aufgaben entsteht eine Kurzbiographie des Komponisten, die dann in der nachfolgenden Stunde vervollständigt werden kann.
Intervalle, Grobbestimmung, Intervalle, Musik, Notenlesen, Intervall, Grobbestimmung, Klaviatur, Noten, Einführung, Notennamen Die SuS benennen die Töne und ermitteln die Intervalle. Die Intervallnamen haben sie bereits kennengelernt. Bei diesem AB wird sich zunächst auf die Grobbestimmung beschränkt, die Feinbestimmung (große/kleine Terz etc.) folgt in den nächsten Stunden.