Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Das Dokument bietet eine Übersicht über das Vorgehen bei einer Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Aufbau eines Briefes
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  585 KB
Methode: textgebundene Erörterung
, Argumentieren, Erörterung anhand eines Sachtextes, Sachtext, textgebundene Erörterung
Beispiellösungzum Arbeitsauftrag: textgebundene Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  21 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout, Licht und Finsternis Goethe „Faust 1“ Bildsprache Leitmotiv "Nacht" "Vor dem Tor" "Studierzimmer 1"
Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  13 KB
Leitmotiv Goethe Faust Handout
Übersicht über die in "Faust 1" enthaltenen Leitmotive und deren sinnbildlicher Bedeutung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen Mitarbeit
, Bewertungsbogen, Eponote, klassenübergreifend, Mitarbeit, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen
Eponoten: Selbsteinschätzung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Kommunikation
Übersicht über eine Analyse zum Thema Kommunikation am Bsp. "Streuselschnecke"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  132 KB
Moderne, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textanalyse, Textarbeit, Angst
Ausgehend vom ersten Absatz aus Stefan Zweigs Novelle nähern sich die SchülerInnen der Protagonisten Irene und der Beschreibung ihrer Angst.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  116 KB
Roman (Moderne), Aufbau einer lit. Charakteristik, Textarbeit, Textanalyse, Charakterisierung
In einem Überblick wird einführend die zentrale Vorgehensweise bei der Charakterisierung dargestellt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 40 min
Erweiterte Inhaltsangabe, Basissatz, Argumentation, Erörterung
Wiederholung der Argumentation und mögliche Argumente
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  326 KB
Novelle, Jugendlektüre, Jugendroman, Karen M McManus, Lektüre, one of us is lying
Die SuS haben auf Grundlage der Lektüre eine Lesetagebuch erstellen müssen, das im Anschluss benotet worden ist.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang
Überprüfung der Merkmale des BT, der Drei Einheiten und der Aristotelischen Bauelemente an Schillers "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,18 MB
Jugendbuch
Der Junge auf dem Berg von John Boyne
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Großstadtlyrik, Reihenplanung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,82 MB
Dramatis Personae
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Einen eigenen kreativen Text überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Kreatives Schreiben, Schreibkonferenz
Die SuS sollten gemäß eines vorgegebenen Themas an einem Schreibwettbewerb teilnehmen. Um den eigenen kreativen Text überarbeiten zu können, habe ich folgende Denkanstöße entwickelt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  152 KB
Drama, Sturm und Drang, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe
Eine Übersicht über die verschiedenen Argumente, mit denen der Präsident den Hofmarschall von Kalb von der Teilnahme an der Kabale überzeugt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  98 KB
Drama, Sturm und Drang, Kabale und Liebe
Übersicht zu Angriffspunkten und Ablauf der Intrige in Schillers "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  70 KB
Erzähler (Erzählverhalten), Erzählperspektive
Merkmale des Erzählens - Erzählform - Erzählverhalten - Perspektive - Form der Darbietung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Argumentation, Erörterung
Musterbeispiel (Bestandteile eines Arguments)
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
 267 Skripten