Methode: Einzelarbeit und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Parabel modern und traditionell SuS arbeiten die Unterschiede zwischen der modernen und traditionellen Parabel heraus
Buddenbrooks, Faust, Frühlings Erwachen, Kabale und Liebe, Literatur, Logical, Sandmann Ein Logical mit fünf
Lektüren Es kommt bei der Frage, welche Lektüre nun gelesen wird "Kabale und Liebe" heraus. Man kann es aber auch schnell auf eins der anderen Lehrwerke abwandeln.
Johann Gottfried Herder, Justinus Kerner, Lyrik, Reiselyrik, Romantik, Volkslied Die SuS setzten sich mit der Volkslied-Tradition der Romantik auseinander und beziehen dieses auf Kerners Gedicht "Wanderlied".
konstruktivismus, Naturalismus, Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Die Schüler*innen analysieren vergleichend die Spracherwerbstheorien des Kognitivismus und des Relativismus.
Abiturvorbereitung, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Goethe, Natur und Kunst, Sonett, Weimarer Klassik Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Abiturvorbereitung, Christian Schüle, Gedichtanalyse, Mascha Kaleko, Reiselyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegs sein, Unterwegssein Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
denglisch, Sprachgeschichtlicher Wandel, Sprachwandel Arbeitsblatt Zum Thema Sprachwandel. Die Schüler erarbeiten verschiedene Positionen zum Thema "Denglisch" und nehmen abwägend kritisch Stellung.
Der Trafikant, Otto Trsnjek Die SuS analysieren vorgegebene Textpassage auf Merkmale, Eigenschaften und Einstellungen Otto Trsnjeks hin. Dann formulieren sie ein Resümee, in dem Sie die Bedeutung des Trafikanten für Franz zusammenfassen.
Methode: Aufbau Gedichtanalyse , Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.
Gedichtanalyse, Hölderlin Die SuS sollen das Gedicht fragengeleitet analysieren. U.a. sollen folgende Fragen helfen: Welches lyrische Ich hat der Dichter in dem Gedicht gewählt? Und was ist die Hauptaussage des Gedichts?
Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Schluss, Schuld, Szenenanalyse Kabale und Liebe, Der Schluss des Dramas, Wer trägt die Schuld
Die Schuld erörtern, Welche Figuren tragen welche Schuld, persönliche Stellungnahme, anhand der Analyse der letzten Szene des Dramas
Arbeitszeit: 45 min , Aktualität, Friedrich Schiller, Rezension, Sachtext, Schilller Kabale und Liebe Kabale und Liebe Friedrich Schiller, Die Aktualität diskutieren
Sachtextanalyse, Rezensionen zu Aufführungen vergleichen und erörtern
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung