Arbeitszeit: 45 min , 5 Axiome, Paul Watzlawick, Watzlawick Erarbeitung des Kommunikationsmodells von Watzlawick anhand des Kurzfilmes "Der Schwarzfahrer"
Methode: Sicherungsphase: Nutzung eines kahoot! - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung- und Versorgungsmanagement, Kahoot, Präpositionen, Temporale Angaben, Temporale Präpositionen, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Erarbeitung grammatikalischer Grundlagen zur Vertiefung und Übung für die Verwendung temporaler Präpositionen in bestimmten beruflichen Gesprächssituationen mit anschließender Überprüfung des eigenen Lernfortschritts durch die Lernplattform Kahoot!
Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun Lehrprobe Aneignung und Anwendung des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun an einem Beispieldialog aus "The Big Bang Theory" Staffel 1, Folge 2.
Methode: Personenbeschreibung Stichpunkte und Ablauf - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Beschreibung, Personenbeschreibung Stichwörtern verschiedene passende Bezeichnungen und passende Eigenschaftswörter, also Adjektive
Methode: kreatives Schreiben in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenarbeit, Kreativität, Phantasie SuS schreiben in Gruppen für einen Text ein passendes Ende. Es ist erstaunlich, wie kreativ die Ergebnisse der SuS oft sind.
Methode: DaZ - Arbeitszeit: 20 min , Akkusativ, Dativ, DaZ, Einführung, wo und wohin Die Lernenden bekommen eine kleine Tabelle mit anschließenden Lückensätzen. In diesen sollen sie sich für den Dativ (wo) oder den Akkusativ (wohin) entscheiden.
Methode: Einbezug des Förderschwerpunkts GG - Arbeitszeit: 45 min , Ausbildungsvorbereitung, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Personenbeschreibung Schüler:innen beschreiben sich gegenseitig. Werden sich dessen bewusst, welche Adjektive sie verwenden können.
Arbeitszeit: 90 min , Dialog, Heilerziehungspflege, HEP, Kommunikation, Konflik, Schulz von Thun In einer heilerziehungspflegerischen Einrichtung entsteht ein Kommunikationsproblem zwischen einem Bewohner (Herr Schneider) und einer Fachkraft.
Arbeitszeit: 15 min , Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch/Kommunkation, Dialekte, Kiezdeutsch, Lerntempoduett, Sprachebene, Sprachvarietäten Lehrprobe Die Lernenden können die Merkmale des Kiezdeutsch‘ erläutern und beurteilen, ob es sich dabei um einen neuen Dialekt handelt. / Methode: Lerntempoduett