Arbeitszeit: 60 min , Inhalt / Kommunikation / Argumentation /Meinung Klassenarbeit beschäftigt sich mit den folgenden Aspekten:
- Fragen zum Inhalt (Seite 1 - 97)
- Aufgaben rund um das Thema der Kommunikation im Roman
- Aufgaben rund um das Thema der Argumentation (bezogen auf den Roman; Sanduhrprinzip)
Methode: Lerntempoduett - Dialoge verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Die Schröders, Leerstelle, Lektüre, Lerntempoduett, Normen, Normen und Werte, Paul, Paul Klee, Paul Vier, Paul vier und die Schröders, Sinnhaftes Füllen einer Leerstelle, UPP, Werte Lehrprobe Unterrichtsbesuch - produktionsorientierte Vertiefung - Übertragung der Begriffe "Normen" und "Werte" - Verfassen eines Dialoges zwischen Paul und seinem Vater - Lerntempoduett
Balladen untersuchen Lehrprobe Die SuS analysieren die Ballade Nis Randers auf Stilmittel. Dabei ist die Anaylse auf Metaphern, Personifikationen und Vergleiche reduziert.
Charakterisierung einer literarischen Figur Mit Hilfe einer Tabelle werden die SuS angeleitet, wichtige Informationen zu Frau Dahling zu sammeln und für eine Charakterisierung zu nutzen
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichten Die Unterrichtsstunde wurde in einer 6. Klasse an einer Realschule in NRW im 2. Unterrichtsbesuch gezeigt. Die SuS setzen eine Lügengeschichte fort.
Methode: Formulierungshilfen , Sachtexte schreiben, Tierbeschreibung, Umgang mit Sachtexten Dieses Methodenblatt eignet sich für die Unterrichtsreihe "Tiere beschreiben". Die Schüler:innen finden auf der Übersicht verschiedene Formulierungshilfen, um eine eigene Tierbeschreibung (eventuell einen Sachtext über ein Tier) zu verfassen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,38 MB
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau einer Fabel, Examen, Examensentwurf, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde war meine Examenslehrprobe im Fach Deutsch und wurde mit der Note "sehr gut" benotet.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 140 min , "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", Beziehung Anna und Max, Standbild Die SuS erkennen und reflektieren Annas und Max‘ Beziehung sowie deren Entwicklung im Verlauf des Romans „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr.
Methode: literarische Charakterisierung Verhaltensbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kirke, Odyssee, Odysseus, Verhaltensbeschreibung Odysseus' Aufenthalt bei Kirke als Anlass einer Verhaltensbeschreibung
Methode: Markierübung zur Verhaltensbeschreibung; Schrifttypus für Lese-Rechtschreib-Schwäche geeignet, analytisches Schreiben - Arbeitszeit: 1 min , Charakterisierung, markieren, Odysseus, Verhaltensbeschreibung, Zitieren Vorbereitungsblatt zur Klassenarbeit zur Verhaltensbeschreibung in griechischen Mythen
Arbeitszeit: 60 min , Satzglieder, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, Subjekt, Prädikat, Objekt, Umstellprobe Bestimmung der Subjekte, Prädikate und Objekte (Akkusativ-, Dativ- und Präpositionalobjekte), auch anhand von Fragen und Umstellprobe ohne Adverbiale