Sport Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
3,11 MB
Methode: Stationsarbeit; Trainingsjournal - Arbeitszeit: 45 min , Dokumentation, Fitness, Gruppenarbeit, Kondition, Koordination, Stationsarbeit, Zirkeltraining Lehrprobe Verbesserung und Dokumentation ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten zur Steigerung der allgemeinen Fitness unter Einsatz grundlegender, trainingswissenschaftlicher Methoden.
Sport Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
764 KB
Methode: Kleingruppen, leistungshomogen - Arbeitszeit: 45 min , Handball, Handball Aufsetzerball Torwurf Lehrprobe Spielen mit Hand und Ball – Variationen an kleinen Ballspielen im Hinblick auf das Zielspiel Aufsetzball
Sport Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Shuttle-Run-Test - Arbeitszeit: 8 min , aerobe Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer im Kindes- und Jugendalter, gesundheitliche Relevanz, Ausdauerschulung, Ausdauertraining, Methoden des Ausdauertrainings, Shuttle-Run-Test Lehrprobe Der schneller werdende Beep-Ton beim Shuttle-Run-Test verhindert, dass die SuS in einem gleichbleibenden Tempo laufen. Dafür wirkte die Musik motivierend und die SuS waren am Stundenende erschöpft. Differenzierung durch individuelle Distanzwahl.
Arbeitszeit: 60 min , Ballgefühl, Dribbling, Fußball Die Schülerinnen und Schüler absolvieren Übungen zur Verbesserung ihres Ballgefühls und Dribbeln gemäß ihres Individuellen Leistungsvermögens.
Angriff, Aufschlag, KIN-Ball, Methodische Reihe, Sequenz Kin-Ball, Verteidigung Schwerpunkt ist eine 60 minütige Unterrichtseinheit mit methodischer Reihe zur Erstellung des Kurvenaufschlages. Eine ausführliche Sequenz mit Ideen zur Einführung der Trendsportart Kin-Ball liegt bei.
Arbeitszeit: 45 min , Badminton, Federball, zentrale Position SuS erproben die optimale Grundposition im Feld selbstentdeckend durch Ausprobieren und Markieren verschiedener Vermutungen.
Methode: Badminton - Rückhand-Lob; Technikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Badminton, Unterrichtsbesuch Stundenverlauf mit Anmerkungen der Seminarlehrkraft zum weiterarbeiten. Stunde wurde unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen geplant
Methode: Stationskarten , Differenzierung, Flugrolle, Landung, Parkour, Sicherheit, Stationenlernen, Stationsaufbau Die SuS sind mit Hilfe der Stationskarten in der Lage die Stationen selber aufzubauen. Sie erproben mit Hilfe der Stationskarten die Techniken Roulade & Flugrolle als Möglichkeit zur sicheren Landung.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Sport, stationenbetrieb#, tanzbattle, Tanzen In dieser Unterrichtsstunde entwickeln die Schüler einen eigenen Tanz, der auf einem gemeinsamen gelernten Tanz aufbaut. Dabei steht die Kreativität der Schüler im Vordergrund
Werfen Die Schüler wiederholen wichtige Technikmerkmale des handballspezifischen Prellens und vertiefen diese durch das Üben sportartübergreifender Kriterien.
Arbeitszeit: 5 min , Ausdauer, grundlagenausdauer, Sport In dieser Unterrichtsstunde wird die Grundlagenausdauer anhand eines Biathlonparcours trainiert. Anbei auch ein Aufbauplan der Unterrichtseinheit.
Sport Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Kreativ-improvisatorisch - Arbeitszeit: 45 min , Darstellen und Gestalten, Improvisation, Tanz, Theater Selbstständige, kooperative Erarbeitung einer Choreographie durch Umsetzung von Übertragungsebenen in Bewegungs-Formen und -Abläufe mithilfe der Gestaltungskriterien (Raum, Zeit, Dynamik, Körper-/Gruppenform) sowie deren Präsentation und Beurteilung
Jumpstyle, Kompetenz Gestalten, Sport, Tanz Besondere UV Sport, Thema Tanz - Jumpstyle, 7/8 Klasse Buben
- mit Verbesserungsvorschlägen des Seminars
Wurde wegen Corona nur in Papierform abgehalten. Nachbesserung bei Choreo notwendig, da vermutlich zu anstrengend