Mailand, Milano Der Text ist schwer und von daher eher für leistungsstarke Kurse zu empfehlen. Mein Kurs fand den Inhalt des Artikels sehr interessant.
Methode: imperfetto indicativo - Arbeitszeit: 90 min , Fragen, Imperfetto indicativo, Sätze bilden, vokabeln Textverständnis, Fragen beantworten, erzählen über die eigene Kindheit, Übungen zum Imperfetto
Methode: Text Unterrichtssituation , Frasi utili per parlare in classe, Unterrichtssituation Kurzer selbst verfasster Text zu einer Unterrichtssituation, Einführung Vokabular per parlare in classe
Dialog, induktive Grammatikeinführung, passato prossimo mit essere, Tandembogen Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des passato prossimo mit dem Hilfsverb essere anhand eines schriftlichen Dialogs über Erzählungen vom Wochenende.
Arbeitszeit: 4 min , Kreatives Schreiben, Wiederholung Die SuS arbeiten in Gruppen und erledigen eine der Schreibaufgaben (Schwerpunkte aufgelistet), Bezug ist die fiktive Familie Marcipane. Eignet sich zur Wiederholung am Ende des Schuljahres. Basiert auf Appunto 1 - CC.Buchner Verlag.
Methode: Spiel: Wiederholung am Anfang des Schuljahres; spielerisch Verschiedenes wiederholen - Arbeitszeit: 45 min , Spiel, Wiederholung Stoff Jg. 11 Spielerische Wiederholung des Gelerntes; in Teams können die SuS wiederholen.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , canzone, Hörverstehen, Sommerferien Hörverstehen (1. U-Std nach Sommerferien).
Danach: Über die eigene Ferienerlebnisse sprechen
Arbeitszeit: 45 min , analyse, commedia dell'arte, comprensione, Italienisch, Komödie, Leseverstehen, Literatur Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Reihe zur "Commedia dell'Arte". Textbegegnung und Analysestunde zur Schlussszene von "Pantalone e il suo pancione"
Arbeitszeit: 28 min , Filippo Carducci, Io non ho paura, la famiglia Amitrano, Michele Amitrano, Niccolo Ammaniti anbei handelt es sich um eine ausführliche Reihenplanung zu Niccolò Ammanitis 'Io non ho paura` der EasyReaders-Reihe.
Methode: Text- und Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung im Italienischunterricht, Filippo Carducci, Ganzschrift im Italienischunterricht, Gruppenpuzzle, Heranführung an eine Charakterisierung, Io non ho paura, Io non ho paura, Lektüre, Lektüre im Italienischunterricht, Niccolo Ammaniti, Niccolo Ammaniti Lehrprobe Heranführung an eine schriftlich ausformulierte Charakterisierung der Figur ‚Filippo Carducci‘ in einem Textauszug aus der Lektüre "Io non ho paura" von Niccolò Ammaniti mittels Gruppenpuzzle.
Italienisch, mündliche Abiturprüfung Der zweite Teil der Abiturprüfung mit möglichen Fragen zu den anderen Themengebieten für das mündliche Abitur Italienisch