Methode: Bepunktung - Arbeitszeit: 45 min , Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Binnenmarkt, EU, Europäische Union, Institutionen der EU, Integrationsmodelle Lückentext zur Geschichte der EU
Integrationsmodelle
Institutionen der EU
Binnenmarkt
Wahlaufgabe (Türkeibeitritt oder geeinigte EU)
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation inkl. Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min , Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 30 min , Entwicklungsprobleme Dritte Welt, Escape Room, Globalisierung, Konsumverhalten, Soziale Ungleichheit Die Geschichte handelt von einem Hilferuf der Näherin Li Cheng aus der Stadt
Shenzhen. Es geht um Globalisierung, Kaufverhalten und weltweite Auswirkungen davon.
Methode: Escape Room "Stiller Bankraub" - Arbeitszeit: 45 min , Dienstleistungen von Banken und Sparkassen, Escape Room, Finanzwirtschaft, Wirtschaft Die SuS haben als Ziel, den Tresor einer Bank still und heimlich auszurauben. Um an die
Codes für den Tresor zu kommen, geben sie sich als Banker aus und lassen sich als
Mitarbeiter/innen der Bank einstellen.
Methode: Wozu brauchen wir Medien? – Die Funktionen von Medien - Arbeitszeit: 20 min , medien funktionen massenmedien agendasetting information etc. differenzierendes Material
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende