Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 30 min , Entwicklungsprobleme Dritte Welt, Escape Room, Globalisierung, Konsumverhalten, Soziale Ungleichheit Die Geschichte handelt von einem Hilferuf der Näherin Li Cheng aus der Stadt
Shenzhen. Es geht um Globalisierung, Kaufverhalten und weltweite Auswirkungen davon.
Methode: Escape Room "Stiller Bankraub" - Arbeitszeit: 45 min , Dienstleistungen von Banken und Sparkassen, Escape Room, Finanzwirtschaft, Wirtschaft Die SuS haben als Ziel, den Tresor einer Bank still und heimlich auszurauben. Um an die
Codes für den Tresor zu kommen, geben sie sich als Banker aus und lassen sich als
Mitarbeiter/innen der Bank einstellen.
Methode: Wozu brauchen wir Medien? – Die Funktionen von Medien - Arbeitszeit: 20 min , medien funktionen massenmedien agendasetting information etc. differenzierendes Material
soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat Klassenarbeit zu den Themen Sozialversicherungen, Grundprinzipien der sozialen Sicherung, Generationenvertrag und soziale Gerechtigkeit
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenpuzzle / Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei? Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Methode: Einzelarbeit , ständiger Sitz Deutschlads im Sicherheitsrat, Vereinte Nationen, Reform Sicherheitsrat, Veto Das Material kann man zu Arbeitsblättern umfunktionieren.
Die Bilder sind unter den angeführten Quellen zu finden.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit, Frontalunterricht , Zigeunder, Zigeuner, Zigeuner Nationalsozialismus, Zigeuner Nationalsozialismus Trollmann Minderheit In dem Material geht um deren Schicksal im 3. Reich (Fallbeispiel Johann "Rukkeli" Trollmann), in der DDR ( Fallbeispiel Janko Lauenberger), allgemeinen Fakten und der Situation im heutigen Europa. (Zusatzinfos: siehe "Antiromaismus)
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit , Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN
Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.