Anwendung, Dreiecke, Internetrecherche, Kongruenz, Kongruenzsatz SSS, Kongruenzsatz SsW, Kongruenzsatz WSW und SWS, Kongruenzsätze, Längeneinheiten, Maßstabrechnen, Modellierung, Problemlösen, Problemorientierung Mithilfe verschiedener Kongruenzsätze ermitteln die SuS auf einer Deutschlandkarte zeichnerisch die Entfernung (Luftlinie) zwischen Frankfurt am Main und München und überprüfen ihr Ergebnis anschließend mit Hilfe einer Online-Karte.
Addition und Subtraktion am Zahlenstrahl, Ganze Zahlen Arbeit mit ganzen Zahlen; es werden zunächst nur positive Zahlen addiert und subtrahiert von ganzen Zahlen; ein Zahlenstrahl hilft dabei
Negative Zahlen, Regeln Zuordnen der Sätze zu Rechnungen und erschließen mithilfe des Sachinhaltes der Lösungen sowie formulieren der Regeln mithilfe eines Lückentextes
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Förderschule, Geodreieck, Geometrie, Größen und Messen, Lineal, rechter Winkel, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Förderschule, Geometrie, Größen und Messen, rechter Winkel, Suchbild, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Flächeneinheit, Deckungssgleichheit, Zerlegungssgleichheit In Partnerarbeit durch Zerschneiden und Zusammenfügen der Figuren Zerlegungssgleichheit erkennen
Prozentsatz, Prozentwert, vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert Wiederholung zu den Prozentbegriffen; Lückentext, Begriffe den Sachkontexten zuweisen