Methode: kooperative Arbeitsform möglich , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
Arbeitszeit: 30 min , Grundorgane Blütenpflanzen Die SuS lernen an diesem Arbeitsblatt die Bestandteile von Blütenpflanzen kennen und können diese mit Hilfe der Expertenaufgabe anwenden.
Methode: Herbarium , herbarium, Pflanzen, Pflanzenbestimmung, Sammlung Mithilfe dieses ABs können sich die SuS ein Herbarium Schritt für Schritt aufbauen.So können sie gesammelte Pflanzen bestimmen.
Methode: AB zusammen mit Film auf Sofatutor. Link auf dem AB. - Arbeitszeit: 45 min , Anpassungen an den Lebensraum Wasser, Arbeitsblatt, Fischarten, Fischorgane, Fischtypen, Lebensraum Wasser Fischtypen, Fischarten, Fischorgane, Anpassungen ans Wasser
Methode: Leseübung Infotexte nach konkretem Wissen absuchen - Arbeitszeit: 45 min , Lebensweise, Maulwurf, Maulwurfsbau In diesem Arbeitsblatterfahren die SuS, wie der Lebt, wie sein Bau aufgebaut ist und welche Sinnesorgane er nutzt.
Methode: Einstiegsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Einstieg, Reiheneinstieg, Tiere Dieses Arbeitsblatt ist zum Einstieg in die Reihe Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum gedacht.
Angepasstheit, Biologie, Eisbär, gymnasium, Klasse 5, Säugetiere Auf dem Arbeitsblatt wird der Lebensraum der Eisbären anhand eines Lückentextes aufgearbeitet. Nachdem die SuS den Lückentext vollständig erarbeitet und ausgefüllt haben, sollen sie erklären wie der Eisbär an die Kälte angepasst ist.
Methode: Stationsarbeit , Tiere, Winter, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Überwintern, Überwinterung, Zugvögel Die Sationsarbeit besteht aus Pflicht-, Wahl- und Endstationen. Diese sind auf dem Laufzettel vermeerkt. Für die Schnellen gibt es noch die Zusatzstationen. AUch der Bewertungsbogen ist angehängt.