sozial-kognitive Theorie, Sozialpädagogik Schülerinnen und Schüler, die sich im Behaviorismus bereits gut auskennen sollten, erkennen (auch unterstützt durch ein verlinktes Youtube-Video), worin die Weiterentwicklung (sozial-)KOGNITIVER Ansätze liegt.
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Krise, Stress Lehrprobe Der Unterricht ist vor dem Hintergrund des didaktischen Prinzips der Handlungsor-entierung begründbar, denn es wird von einem konkreten Fall aus der Praxis ausgegangen, der den weiteren Unterrichtsprozess bestimmt.
Methode: Eigenschaften des Montessori Material am Material selber erfahren. - Arbeitszeit: 45 min , Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
Methode: Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers - Arbeitszeit: 45 min , Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
Methode: Zurodnen von Personengruppen zu Distanzzonen und Anwenden von Distanzzonen in Fallbeispielen. - Arbeitszeit: 45 min , Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
Arbeitszeit: 90 min , Halo-Effekt, Selbsterfüllende Prophezeiung, selffulfilling Prophecy, Soziale Wahrnehmung, Stereotyp, Vorurteil Die Klausur aus der Themenreihe "soziale Wahrnehmung" fragt nach dem Halo-Effekt und der Selffulfilling Prophecy und enthält eine Anwendungsaufgabe zur Differenzierung von Stereotypen und Vorurteilen (Fallsbeispiel)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Autoritär, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, kurt lewin, laissez-faire Lehrprobe Autoritär, demokratisch oder laissez-faire? Das typologische Konzept nach Kurt Lewin als Einstieg in die Erziehungsstilforschung. Ein Unterrichtsentwurf zu einer Einstiegsstunde ins Thema Erziehungsstile anhand von Rollenspielen/ szenischen Dialogen.