Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  940 KB
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS)
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,83 MB
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min
, Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan
Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  79 KB
Ökologischer Fußabdruck
Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Boden
Lernstandserhebung Bodenkunde - Bodenart und Bodentyp
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  312 KB
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados
Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ressource Wasser, Wasserkonflikt Ägypten, Wasserkonflikt Äthiopien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  226 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Boden, Bodenart
Leistungskontrolle zum Thema Boden und Bodenschutz
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  751 KB
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min
, Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource
Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Klausur EF
Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,41 MB
Methode: EK bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde bilingual
Bilinguale Klausur zum Thema water shortages & abundances zum Hochwasser 2013 in Zentraleuropa
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,35 MB
fossile Energieträger, Steinkohle
Steinkohle, Entwicklung in Deutschland, Fossile Energieträger, Beudetungswandel, Importabhängigkeit,..
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  456 KB
Bevölkerungsgeographie, Erdkunde, Geographie, Globalisierung, Lehrprobe
Lehrprobe Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser UE die globalen Zusammenhänge der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und erkennen regionale Disparitäten. Der Entwurf ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,22 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild
Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  569 KB
Hunger
SuS erklären anhand eines Beispiels Ursachen von Hunger.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Umwelt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Klausur Vulkanismus Vesuv EF
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,69 MB
Staudamm, Wasserkreislauf, Wüste
 863 Unterrichtsmaterialien