fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS) , geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min , Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Ökologischer Fußabdruck Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min , Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Klausur EF Klausur zum Themenbereich "Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie" (Vorbild: Zugehöriges Klausurtraining in Diercke Praxis Einführungsphase; erweitert und aktualisiert)
Methode: EK bilingual - Arbeitszeit: 90 min , Erdkunde bilingual Bilinguale Klausur zum Thema water shortages & abundances zum Hochwasser 2013 in Zentraleuropa
Bevölkerungsgeographie, Erdkunde, Geographie, Globalisierung, Lehrprobe Lehrprobe Die SuS erschließen sich im Rahmen dieser UE die globalen Zusammenhänge der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und erkennen regionale Disparitäten. Der Entwurf ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Entstehung von tropischen Wirbelstürmen, Hurrikan, klimaphysikalische Prozesse, Schaubild Lehrprobe Die Entstehung von Hurrikans zur Erweiterung der Kenntnisse über klimaphysikalische Prozesse
Die Studierenden können unter Erstellung eines Schaubildes die Entstehung von Hurrikans als Ergebnis von naturgeographischen Bedingungen (klimatische Prozess
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Wassernutzungskonflikt Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie