Pinker Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig
die These der Gebrauchslinguistik
heraus, die eine Universalgrammatik
ablehnen.
Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen,
welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Auschwitz, Celan, Lehrprobe, Lyrik, Todesfuge, Unterrichtsentwurf Lehrprobe „Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben ist barbarisch“ – Literarische Verarbeitung des Holocausts in Paul Clans „Todesfuge“
Methode: Kabale und Liebe - Arbeitszeit: 45 min , Lady Milford Luise Miller Kabale und Liebe Schiller Lehrprobe Lady Milford und Luise Miller – Überlegenheit der Herkunft gegenüber Überlegenheit des Charakters
Methode: Die Verwandlung von Kafka - Arbeitszeit: 45 min , Grete Sama Kafka Verwandlung Lehrprobe Grete Samsa – ein Katalysator für Gregors Entfremdung und Entmenschlichung
Arbeitszeit: 60 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Literarische Epochen, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein Lehrprobe Herleitung zentraler Motive des Expressionismus; Abgrenzung von der Lyrik der Romantik u.a.; Motiv des Unterwegsseins (Obligatorik Abi NRW)
Methode: Lernen auf Distanz_Digitale Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Nathan der Weise_Toleranz_Aktualität?, „Nathan der Weise“ – heute noch relevant? Lehrprobe „Nathan der Weise“ – heute noch relevant?
Arbeitszeit: 45 min , Augenmotiv, Blick, Dorsday, Fräulein Else, Leitmotiv Lehrprobe Die SuS arbeiten die Funktion des Augenmotivs in der Monolognovelle "Fräulein Else" heraus (Charakterisierung Dorsdays, Charakterisierung Elses, Betonung des Konflikts)
Methode: Sollte Deutschland einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat erhalten? - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland, UN-Sicherheitsrat, Vereinte Nationen Lehrprobe
Die Verwandlung, Kafka, Q1, UPP Lehrprobe Warum findet sich Gregor ausgerechnet in Form eines Ungeziefers wieder? – Untersuchung und
Deutung der Tiersymbolik als zentralen Schlüssel zum Verständnis des weiteren Handlungsablaufs durch das Verfassen u.Reflektieren eigener Verwandlungsszenarien
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
432 KB
Büchner, Georg Büchner, Georg Büchner Woyzeck, Vormärz;Revolution 1848 / 49, Woyzeck Lehrprobe -Vormärz: 1820-1848
-Macht und Widerstand; politische und soziale Situation des Vormärz und die Auswirkungen auf Individuen am Beispiel von Büchners Woyzeck
Diskussion, Schuldfrage, Woyzeck Lehrprobe Ist Woyzeck schuldig? – Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten zur Beurteilung der Schuldfrage Woyzecks anhand einer Debatte.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Denken, Materialgestütztes Schreiben, RELATIVISMUS, Sprache, Streit der Linguisten, Universalismus, Whorf, Wirklichkeit, Zentralabitur Lehrprobe Entwurf für ein Fachgespräch zu einer Einstiegsstunde in die Reihe zum Thema "Sprache, Denken, Wirklichkeit", das mit "gut" bewertet wurde. Empfohlen wurde, die Erarbeitung des Sachtextes aus der präsentierten Stunde herauszunehmen.