Anlage A, Anlagenmechaniker, Duales System, Systemplaner, Technik, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Arbeitszeit: 45 min , Höhere Handelsschule, Kommuniaktion, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe Durch die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" wird erarbeitet, welche Bedeutung nonverbale Kommunikation hat. Es empfiehlt sich für den Einstieg, den Text in der Vorstunde bereits zu behandeln, ihn aber als Dialog umzuschreiben.
Methode: 1. Seite: SuS werden in 3er-Gruppen eingeteilt und lesen den Text. Anschließend überlegt sich jede Gruppe drei Fragen zum Text (Antwort muss im Text zu finden sein und Gruppe kennt die Antwort). Danac - Arbeitszeit: 45 min , Europäische Union 1) SuS lesen Text über EU / Klasseneinteilung in 3er-Gruppen / jede Gruppe überlegt sich 3 Fragen (Antworten müssen im Text stehen) / Fragen werden im Plenum gestellt / fragende Gruppe entscheidet richtig o. falsch. 2) Parteienvergleich zu EU-Themen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Betriebspraktikum, Praktikum Die SuS sollen sich mit den Themen "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" in der Arbeitswelt auseinandersetzen.
analyse, Kommentar, Merkmale, sprachliche Gestaltung Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.
Angebot, Bergpredigt, Checkliste, schreibkompetenz, Seligpreisung Lehrprobe Die Lernenden erstellen Textbausteine eine Angebotsvorlage anhand einer zuvor erarbeiteten Checkliste in einer Gruppenarbeit mit dem Ziel ein Angebotsschreiben zur Förderung ihrer Schreibkompetenz zu verfassen.
Bergpredigt, Seligpreisung Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit der Bergpredigt zur Vergegenwärtigung des eigenen Verständnisses von der Intention der Seligpreisung.
Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawik In der vorliegenden Arbeit wurde ein Dialog zwichen einer Mutter und einer Erzieherin mittels der Modelle der Kommunikationvon Schulz von Thun und Paul Watzlawik analysiert.
Methode: Stuhlkreis, Dialogisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzieherausbildung, Märchen Lehrprobe Gemeinsame Erarbeitung der fachwissenschaftlichen Merkmale von
Volksmärchen und anschließende Anwendung dieser zur Analyse des Märchens
„Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ mit der Methode Think-Pair-Share.
Methode: Think Pair Share , Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.