Arbeitszeit: 45 min , Navidad, Presente de Subjuntivo, Sprechkompetenz, Tandembogen Lehrprobe Kompletter Lehrprobenentwurf zu einer als sehr gut bewerteten Stunde zur Einführung des subjuntivo nach no creer, no pensar im Kontext der Planungen von Aktivitäten in den Weihnachtsferien
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 15 min , Telefongespräch führen Die SuS erhalten zu zweit einen Kontext und sollen dazu ein Telefongespräch vorbereiten und vorspielen. Schwächere SuS können sich Notizen machen.
Arbeitszeit: 90 min , Futuro Próximo, Ortspräpositionen, poder, querer, tener + que, Uhrzeit, Verbois ir, verbos -er Klassenarbeit zufolgenden Themen: Futuro próximo, Verbos en -er und -ir, querer, poder, tener que, Uhrzeit angeben, Freie Schreibaufgabe über Freizeitplaanung des Wochenendes
Methode: Induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Futuro Próximo, Induktive Grammatikerarbeitung, Über das Wochenende sprechen Lehrprobe Induktive Erarbeitung des futuro próximo mit anschließender kommunikativer Anwendung im Tandembogen und einer Kurzumfrage
Arbeitszeit: 90 min , Dialog schreiben, Leseverstehen, Verben auf -ar Klassenarbeit für eine achte Klasse, 1.Lernjahr.
- über sich selbst sprechen
- números 0-20
- plural de los sustantivos
- Verben auf -ar
Arbeitszeit: 90 min , estar, hay, Los adjetivos, Los números, números cordinales, ser Klassenarbeit zu Adjetivos, ser estar hay und funktional kommunikativen Kompetenzen
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Ortspräpositionen (girar a la izquierda, Wegbeschreibung Eine Stunde zur Einführung der Ortspräpositionen über eine induktive Texterarbeitung imit anschließender kommunikativer Anwendung, indem sich die Schüler den Weg zwischen Madrider Sehenswürdigkeiten beschreiben.
Methode: Beschreibung von Personen im Klassenraum mit dem Relativpronomen que , Personenbeschreibung, Relativpronomen que Die SuS vervollständigen zunächst Fragen, die von ihrem Partner/ihrer Partnerin im nächsten Schritt unter Verwendung des Relativpronomens que beantwortet werden sollen.
Imperfecto, tandem, Tandembogen, Tandemübung Die SuS arbeiten in Partnerarbeit mit einem Tandembogen. Sie setzen in die Lücken die richtigen konjugierten Formen im pretérito imperfecto ein.
Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Familie, Stammbaum, Treffen ausmachen, Vorstellung Anhand eines Textes soll ein Stammbaum ausgefüllt werden. In der zweiten Aufgabe soll mithilfe von Vorgaben ein Dialog geschrieben werden