Arbeitszeit: 20 min , Nadelbäume Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Beschaffenheit des Nadelbaums. Warum verliert der Nadelbaum nicht seine Nadeln im Herbst und inwiefern schützen die Nadeln den Baum? Diese Fragen sollen durch einen kleinen Infotext geklärt werden.
Arbeitszeit: 10 min , BNE, Regionalität, Tomate Dieses AB ist eingebettet in eine BNE Reihe (Regionalität/Saisonalität). Mit dem AB soll den SuS der lange Lieferweg der Tomate verdeutlicht werden. Im Anschluss an das AB wird über die Vorteile/Nachteile des Imports diskutiert.
Methode: SuS lesen Text zum Thema "Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde" , entnehmen diesem Informationen und tragen diese in die Tabelle ein. Infolge dessen halten sie einen kleinen Vortrag zu dem Thema - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Jagen, Wolf Mensch Feind Steinzeit Nahrung Um die Tabelle zu nutzen, braucht man einen Sachtext zu dem Thema: Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde?, z. B. aus der Was ist was-Reihe?
Methode: Sachtext zum Wolf lesen und Informationen in Tabelle eintragenn. - Arbeitszeit: 45 min , sinnentnehmendes lesen, Wolf Sachtext lesen Informationen entnehmen Die SuS lesen einen Sachtext zum Wolf, entnehmen daraus Informationen und tragen diese in die Tabelle ein.
Methode: Arbeitsblätter vierfach differenziert zum Thema wörtliche Rede - Arbeitszeit: 5 min , Lesen, Rechtschreibung, Satzzeichen, Satzzeichensetzung, Wörtliche Rede Anhand von Sprechblasen der Bremer Stadtmusikanten, sollen die Schülerinnen und Schüler auf vierfach differenzierten Arbeitsblättern die Redesätze mit der wörtlichen Rede korrekt aufschreiben.
Methode: frontal - Arbeitszeit: 15 min , Nomen, Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Wir üben die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive sicher zu bestimmen.
Methode: Gewaltfreie Kommunikation - Gefühle und Bedürfnisse erkennen , Bedürfnisse, Gefühle, Gewaltfreie Kommunikation Arbeitsblatt zur Beschreibung von Bedürfnissen und Gefühlen anhand von beispielhaften Situationen
Namenwörter, Nomen, Wortarten Das Arbeitsblatt dient zur Übung der Nomen. Die Nomen sollen in verschiedene Kategorien sortiert werden, die richtigen Artikel zugeordnet werden und Nomen aus Schüttelwörtern gefunden werden.
Methode: Class Survey , Class survey, fruit Mithilfe einer Class Survey wenden die Lernenden den Wortschatz an, indem sie diesen in die Satzstruktur "Do you like ...?" einbetten. Die Aufgabe ist aktivierend, motivierend und führt zu einem hohen Sprechanteil.