dialektische Erörterung, Einleitung, Erörterung, Schluss Es handelt sich um ein Infoblatt für das Verfassen einer Einleitung und eines Schluss einer Erörterung.
Arbeitszeit: 60 min , 5 Säulen guter Erziehung, Amy CHua, Lehrprobe, Urteilsbildung Lehrprobe Es handelt sich hiebei um eine Lehrprobe, innerhalb derer eine Beurteilung des Erziehungsstils Amy Chuas anhand der 5 Säulen entwicklungsfördernder Erziehung vorgenommen wird. Schwerpunkt liegt auf der Formulierung von Detailurteilen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , El narcotráfico, Gastronomía mexicana, Lehrprobe, México, Población indígena Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zum Thema "México - un país de contrastes". In der Stunde werden unterschiedliche Facetten Mexikos (Indigene Bevölkerung, Gastronomie, Kinderausbeutung, Drogenschmuggel) in Form des Gruppenpuzzles erarbeitet
Arbeitszeit: 60 min , 5 Säulen guter Erziehung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Klausur EF Es ist eine Klausur. Die erste Aufgabe besteht in der Beschreibung des im Text beschriebenen Erziehungsverhaltens, die zweite in der Anwendung der Erziehungsstile Lewins und die dritte Aufgabe in der Beurteilung der Erziehung nach Tschöpe-Scheffler
Arbeitszeit: 60 min , deportes, dolores, enfermedades, Klassenarbeit Inhaltlich geht es in dieser Klassenarbeit um Sport und Krankheiten (Hörverstehen, Ordinalzahlen, Adjektiv - Adverb, Verbalperiphrase 'acabar de', Reale Konditionalsätze, Schreiben eines Textes zu einem Unfall)
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 135 min , mit Analyseskizze Thema: Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten bei Pieter Bruegel dem Älteren
Arbeitszeit: 135 min , Aktionspotenzial, Erregungsleitung, Fotosynthese Erregungsleitung und Gifte im Tier- und Pflanzenreich;
Der Einfluss von abiotischen Faktoren und des Herbizids
Methode: Schülervortrag - Arbeitszeit: 45 min , Hobbes, Mensch, Philosophie, Tier Lehrprobe In dem UB geht es darum, dass die SuS in der Gruppenerarbeitungsphase verschiedene Texte erhalten, in dem sie zentrale Aspekte über die Gegenüberstellung von Mensch und Tier erarbeitet und diese auf einer Folie darstellt und im Plenum präsentiert.
Methode: Hoch- und Tiefpunkte - Arbeitszeit: 15 min , hochpunkt, Kommunikation, Sattelpunkt, Tiefpunkt (Minimum) Man muss sie einzelnen Teile ausschneiden und dann legen die SuS die Schnippsel zusammen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min , Christentum und Islam, Gregor VII, Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII. Auszug aus einer Biografie über König Heinrich IV. - passend zur Reihe "Islam/Christentum", hier: Investiturstreit
Arbeitszeit: 90 min , Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?