Darwin / Lamarck, Evolutionstheorien, Giraffenhals Lehrprobe In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden die Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin am Beispiel der Giraffe erarbeitet. Kooperatives Lernen mit leistungsdifferenzierten Hilfekarten
Methode: La chanson „Cliché“ , chanson, compréhension audio-visuelle, médias sociaux Découvrir la chanson, travailler avec le champ lexical des médias sociaux, réflexions sur les médias sociaux
Methode: Ökologie - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien / Salamander / Frösche, Artenrückgang, Mindmap, Populationsökologie, Umweltschutz, Ökologie Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
„Wo sind die Kröten und Frösche geblieben? Artenrückgang am Teich Laaken“
Materialgestützte Erarbeitung möglicher Ursachen des Artenrückgangs der Erdkröte und Grasfrosches an einem exemplarischen Ökosystem
Dialog, Dialogisches Sprechen, Stadtkarte Lehrprobe Die Lernenden verwenden eine Stadtkarte, um Dialoge zu führen, in denen sie auf kulturell angemessene Weise nach dem Weg fragen und Anweisungen geben.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
340 KB
Arbeitszeit: 45 min , BallKoRobics, Ballübergaben, Choreografie, Choreographie, Gruppenchoreographie Indem die Schülerinnen und Schüler2 in Kleingruppen eine Choreografie mit dem Schwerpunkt der Ballübergaben gestalten und diese anschließend präsentieren, erweitern sie ihre Fertigkeit, vielfältige Bewegungen mit dem Ball auszuführen.
Chaplin, Filmmusik, Kinopianist, Lumiere, Stummfilm Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Arbeitszeit: 60 min , rhetorische Mittel Werbung Werbesprache Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Kunstunterricht, Louise Bourgeois, Stationsarbeit, The Cells Die SuS beschäftigen sich mit ausgewählten Bildern und Texten zu einigen "Cells" von Louise Bourgeois.
Methode: Praktische Aufgabe , Assemblage, Kunstunterricht, Praktische Aufgabe, Selbstdarstellung Die SuS sollen mithilfe von aussagekräftigen Gegenständen, Materialien und Farben ihr SELBST darstellen. Die Aufgabe funktioniert digital (als Aufgaben im Homeschooling) oder praktisch im Unterricht.
Arbeitszeit: 180 min , Historische Argumentation, Klausur, Versailler Vertrag Diese Klausur überprüft die historische Argumentation anhand des Themas "Versailler Vertrag". Erwartungshorizont liegt außerdem bei.