Arbeitszeit: 90 min , Imperium Romanum, Rom, Römische Expansion, Römisches Reich Lehrprobe Die SuS stellen die römische Expansion mithilfe von Einzelkarten in einer dynamischen Karte dar.
Aktionspotenzial, Aktionspotenzial Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Tutorials oder Informationstextes im Biologiebuch die einzelnen Phasen eines Aktionspotenzials benennen und beschreiben.
Methode: Sprechskulpturen - Arbeitszeit: 45 min , Hidden thoughts, Short Story, Sprechskulpturen, "Where is the boy for me?" Lehrprobe Erarbeitung der Gedanken und Persönlichkeiten der Figuren Debbie und Helen aus der short story „Where’s the boy for me?“ anhand eines Dialogs sowie anschließender Präsentation der Ergebnisse mithilfe der Methode Sprechskulpturen in Kleingruppen
Erikson, Kindliche entwicklung, Piaget Zusammenfassend sieht die Autorin die Metapher vom Kind als Wissenschaftler in der entwicklungspsychologischen Forschung als gut bewährt an und erläutert dies.
Arbeitszeit: 45 min , Bruchrechnung, Darstellungsformen von Anteilen vergleichen Lehrprobe Indem die SuS verschiedene Darstellungsformen der Gewinnchancen in eine einheitliche Darstellungsform überführen und die Gewinnchancen der drei Losbuden miteinander vergleichen, vertiefen sie ihreKenntnisse zum Größenvergleich von Anteilen.
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Behavioristische Lerntheorien und Entwicklung von Handlungsoptionen
Geschichte vervollständigen, kreativ schreiben, Schreibplan erstellen, Spannend erzählen Einsatzübung zum Präteritum, Schreibplan des (fehlenden) Hauptteils für eine spannende Geschichte erstellen, Hauptteil passen zur Einleitung und zum Schluss schreiben
Kommunitarismus, Philosophie, Staatsphilosophie Der Text eignet sich für eine Q1 oder Q2 des Gymnasiums und kann in der Reihe der Staatsphilosophie eingesetzt werden. (Auch als Vergleich mit Aristoteles)
Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten, Sprachwandel In dieser Klausur erörtern die SuS auf der Basis verschiedener kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte die Frage, inwieweit sich die deutsche Sprache wandelt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltheorie, Prosa des frühen 20.Jahrhunderts, Vergleich von literarischen Texten In dieser Klausur sollen die SuS die literarischen Figuren des Christian Buddenbrook und des Ich-Erzählers aus Kafkas Parabel miteinander vergleichen.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose