Methode: Die SuS sollten die Position des Schatzes in Partnerarbeit erarbeiten. Daraus wurde dann die Winkelhalbierende hergeleitet. - Arbeitszeit: 10 min , Winkelhalbierende Anhand einer Schatzsuche erarbeiten die SuS die Winkelhalbierende.
Arbeitszeit: 20 min Lösen von Gleichungen, Äquivalente Gleichungsumformungen Einführung über das klassische Waagenmodell inklusive Merksatz zum Thema "Äquivalente Gleichungsumformungen"
Methode: Nutzung von Geogebra , Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierungskreislauf, Parameterform Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Allerdings war sie sehr voll und beim nächsten Mal würde ich eine Doppelstunde nutzen bzw. den ersten Teil (Modellierung der E-Funktion) auslagern.
Arbeitsblatt, Geometrie, Klasse 5, Körper, Quader, Schrägbilder, Schrägbilder zeichnen Arbeitsblatt Klasse 5 Gymnasium, Zeichnen Arbeitsblatt welches in der Klasse 5 des Gymnasialzweiges einer KGS genutzt wurde. Aufgabe 1 haben die SuS schnell und gut verstanden, Aufgabe 2 war für einige SuS leicht zu lösen, der Großteil der Klasse benötigte jedoch Hilfestellung.
Kehrwertfunktion, Potenzfunktionen, Verschiebung der Potenzfunktionen Die Schüler erkunden verschiedene Variationen der Kehrwertfunktion und verknüpfen ihr Wissen mit dem der Verschiebung der Normalparabel. Musterlösung und Hilfestellung sind enthalten.
Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, Graphen der Potenzfunktionen, Potenzfunktionen Die Schüler erkunden mit GeoGebra Potenzfunktionen mit negativen Exponenten
Form und Verlauf des Graphen einer Potenzfunktion in Abhängigkeit vom Exponenten, GeoGebra, Graphen der Potenzfunktionen, Potenzfunktionen Schülern erkunden mit GeoGebra den Unterschied zwischen Potenzfunktionen mit geraden und ungeraden Exponenten
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionsgleichung durch graphische Vorgaben, Funktionsgleichungen, Parabel, Parabeln, Quadratische Funktionen Hefteintrag zum Parabelzoo: Vorgehensweise bei den verschiedenen Termdarstellungen (mit Musterlösung)
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Funktionsgleichung durch graphische Vorgaben, Parabel, Parabeln, Quadratische Funktionen Die Schüler erproben Möglichkeiten aus den Parabeln Funktionsgleichungen aufzustellen. Das Vorgehen zur Scheitelpunktform ist bereits bekannt. Zudem bietet eine Tipp eine Differenzierung.
Linear, Lineare Funktionen, quadratisch, Quadratische Funktionen, quadratische Zusammenhänge Schüler sollen an Wertetabellen, Graphen und Texten erkennen, ob es sich um einen linearen oder quadratischen Zusammenhang oder keins von beidem handelt.
Nullstellen, Nullstellenform, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Satz von Vieta Der erste Aufgabenteil greift den Kontext Schultheater auf, der zuvor hinsichtlich linear oder quadratisch untersucht wurde. Von hier werden einfachere Beispiel betrachtet und Zusammenhänge gesucht.