Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , Drama, feedback, Partnerkorrektur, Szenenanalyse, Textüberarbeitung Die SuS geben ihren Partner:innen mithilfe der Tabelle ein Feedback zu ihrer Szenenanalyse. Für die Überarbeitung können sie auf ein Methodenblatt und Hilfekarten zurückgreifen
Palmöl, Plantage, Raubbau, Regenwald, Rodung SuS lesen zunächst einen Text zur Herkunft der Ölpalme, um dann die Produktionskette in die richtige Reihenfolge zu bringen. Zur Einführung eignen sich BIlder der Pflanze.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
2,85 MB
Methode: Übung für Vorstellungsgespräche - Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Vorstellungsgespräch Es handelt sich um eine interaktive Aufgabe zum Thema "Bewerbung und Vorstellungsgespräche". Die SuS sollen ein Vorstellungsgespräch erproben, aufzeichnen und auswerten. Das Material enthält Tipps und Formulierungshilfen.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierung_Spannungskurve zeichnen , Ballade, Erlkönig, Handlungsverlauf, Spannungskurve Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf zum o.g. Thema inkl. Material.
Methode: Indirekte Rede - Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Lehrprobe Die SuS vertiefen den Aufbau und die sprachlichen Merkmale einer Inhaltsangabe, indem sie die Fehler in einer mangelhaften Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel (1809) benennen usw
Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Arbeitszeit: 40 min , Tschick Charakter Hermsdorf Die SuS untersuchen kriteriengeleitet, welche Eigenschaften die Figur Tschick im gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrnsdorf ausmachen.