Lyrik, Konjunktiv II Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Regeln zur Bildung des Konjunktivs II und seiner Funktion; Goethe: Liebhaber in allen Gestalten (Gedicht); auditiver Zugang
Drama, Aufbau einer lit. Charakteristik, Interpretation, Textarbeit, Textanalyse Lehrprobe Die Stunde beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Vergleich der beiden Figuren Melchor Gabor und Moritz Stiefel aus Wedekinds Drama "Frühlings Erwachen" anhand der Entwicklung von Standbildern (szenische Interpretation)
Sprachgeschichte Wilhelm von Humboldt: Über das vergleichende Sprachstudium in Beziehung zu verschiedenen Epochen der Sprachentwicklung (1820) (Auszug)
Texterschließung Sprachursprung/Spracherwerb - Erschließung der Argumentationsstruktur eines Textes von E. Sapir zum Spracherwerb mit anschließender Stellungnahme.
Bericht Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. An der Zielformulierung lassen sich noch Verbesserungen vornehmen. Thematisch liegt der Schwerpunkt auf dem Informierenden Lesen bzw. dem "sinnvollen" Markieren von Schlüsselwörtern
Informationsauswertung "Krabat" / Das erste Jahr - Kapitel 1-12
Informationsauswertung, umfangreiche Textverständnisfragen zur Förderung der Lesekompetenz (Musterlösungen sind auch vorhanden)
Hinweis: Das ähnliche Arbeitsblatt zum dritten Jahr diente als Vorlage!