Arbeitszeit: 30 min , Interkulturelle Kompetenz, Italien, Italienisch, Schule, Schulsystem, Vergleich Vergleich zwischen dem italienischen und deutschen Schulsystem
Arbeitszeit: 100 min , Die Physiker, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt Bei dieser Klausur handelt es sich um einen Auszug aus dem zweiten Akt aus „Die Physiker“ von Dürrenmatt, den die SuS mit Blick auf die in der Aufgabenstellung genannten Schwerpunkte interpretieren sollen.
Methode: Modellbau zu den Vorgängen der Reizweiterleitung an der Synapse - Arbeitszeit: 60 min , Funktionsweise einer Synapse, Modellbau, Neurobiologie Die Schüler*innen erarbeiten sich die Vorgänge an einer Synapse mit einem Informationstext und einem anschließenden Modellbau.
mündliche Mitarbeit, Reflexionsbogen, Selbsteinschätzung Die ist ein Reflexionsbogen mit welchem die SuS sich vor dem Besprechen der mündlichen Noten selber reflektieren.
Methode: TGFU, TGA - Arbeitszeit: 45 min , Taktik Spielkonzept Lehrprobe Wie bleiben wir am Ball? – selbstständige Erarbeitung von Möglichkeiten für ein effektives Passspiel als Grundlage aller Offensivstrategien anhand des Taktik-Spielkonzepts.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 135 min , 19. Jahrhundert, Bismarck, Deutsche Nationalbewegung, Nationalismus, Norddeutscher Bund, Reichsgründung 1871, Verfassung Norddeutscher Bund Es handelt sich um eine Klausur im GK. Quellenanalyse mit dreigliedriger Aufgabenstellung.
Schreiben eines informierenden Textes, Schreibplan Erfassen der Aufgabenstellung, Auswertung und Gliederung, knapper Schreibplan als Planung eines informierendenen Textes auf Materialbasis
Arno Geiger, Erzähltex, Erzähltextanalyse, Klausur, LK, Q1, Unter der Drachenwand Es handelt sich um eine LK-Klausur in der Q1 zum Thema Erzähltextanalyse im Rahmen der Beschäftigung mit Arno Geigers "Unter der Drachenwand"