Das Pädagogische-Armin Bernhard, Hurrelmann, Subjektwerdung im Sozialisationsprozess Lehrprobe Didaktischer Dreiklang, Reihenplanung und Arbeitsmaterial
Arbeitszeit: 45 min , Metalle, Metallgewinnung, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxreaktion, Reduktion, Schweißen, Thermitschweißen Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Sendungsplanung des Redaktionsteams der Sendung mit der Maus erarbeiten die SuS die chemischen und technischen Grundlagen zum Thermitschweißen als wichtiges Verfahren für die Verbindung von Bahnschienen.
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen
Hadith, Islam, Isnad, Sanad, Sunna, Tradierung Lehrprobe Das Konstruieren einer Überlieferungskette (Sanad) an einem Fallbeispiel – Die ersten Schritte der Überprüfung auf die Glaubwürdigkeit einer Überlieferung (Hadith).
Textanalyse und Comment - To Kill a Mockingbird Summary + Textanalyse eines literarischen Textes "After You, My Dear Alphonse" (Shirley Jackson) Thema Rassismus, Stereotypisierung und Vorurteil ; Verfassen eines Kommentars mit Bezug auf den Roman "To Kill A Mockingbird"
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag) , Argumentation, Autorenposition, Eröterung, Kernaussagen, Kunst, Polemik, Pop, Sachtextanalyse, Stilmittel Erarbeitung der Kernaussagen des Autors; Analyse des polemischen Stils; Erörterung mit Bezug auf Autorenposition; Erläuterung eines inhaltlichen Aspekts (Was ist das Anziehende an der Paarung von Kunst und Schund?)
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag) , analyse, Deutsch, Günter Kunert, Interpretation, Kurzprosa, Mündliche Prüfung, Parabel Skizzierung der unterschiedlichen Wahrnehmungen der Schlacht; Bestimmung von Textsorte; Erläuterung der Aussageabsicht; Interpretation des Verhaltens und der Reaktion des Generals
Arbeitszeit: 45 min , 8.Klasse, Biologie, Black-Box Modell, Linealversuch, Reaktion, Reiz SuS führen den Linalversuch durch um ihre eigene Reaktionszeit zu messen und somit das Black-Box Modell zu vertiefen.
Arbeitszeit: 45 min , passé composé, pronoms relatifs qui, que, où In der folgenden Vergleichsarbeit im Fach Französisch geht es um die Schulung des Leseverstehens, der Anwendung des Passé Composé und den Relativpronomen
Märchen, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale Die Schüler setzen sich vertiefend mit den Merkmalen von Märchen auseinander, indem sie einen Märchentext analysieren.
Methode: Unterrichts auf dem Schulhof - Arbeitszeit: 2 min , 2. Ableitung, Aktiver Unterricht, Wendepunkt Funktionsgraph muss mit Kreide auf den Schulhof gemalt werden