Methode: Phänomenologische Bildanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, Gedankenstrom, Phänomenologie Die SuS analysieren ein Bild mithilfe einer phänomenologischen Bilduntersuchungsmethode und reflektieren ihren eigenen Gefühls- und Gedankenstrom, um so die Einzigartigkeit menschlichen Denkens herauszuarbeiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , EWH, Gornik, Klausur, Ruhrpolen 1. Klausur im Fach Geschichte in der EF: Die SuS analysieren eine Quelle (Gorki), ordnen sie in den historischen Kontext ein und bewerten die Quelle hinsichtlich ihres Nutzens für die Integration der Ruhrpolen. Mit ausführlichem EWH
Methode: mit Reflexionskarten - Arbeitszeit: 45 min , 10. Klasse, Reflexionskarten, Sport, Tischtennis, Vorhand-Konter Lehrprobe Die S* lernen den VH-Konter durch die Aufgliederung der Teilbewegungen
Arbeitszeit: 100 min , Die Physiker, "Die Physiker", Friedrich Dürrenmatt Bei dieser Klausur handelt es sich um einen Auszug aus dem zweiten Akt aus „Die Physiker“ von Dürrenmatt, den die SuS mit Blick auf die in der Aufgabenstellung genannten Schwerpunkte interpretieren sollen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
237 KB
Methode: Karikatur - Arbeitszeit: 90 min , Nationalsozialismus Hitler Machtergreifung Anhand der Karikatur aus dem wahren Jacob sollen die SchülerInnen kurz die Machtergreifung Hitlers (mit Schwerpunkt auf dem Jahr 1933) skizzieren und diese aus heutiger Sicht bewerten.
Deutsch, Digitale Medien, informierender Text, Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, probeklausur Diese Klausur kann für die Vorbereitung der Klausur zum materialgestützten Verfassen von Texten dienen. Thema: Digitale Medien
Abschlussplädoyer, Bernhard Schlink, Beurteilung, Der Vorleser, Ganzschrift, KZ-Lager, Lektüre, Roman, SA, SS, KZ, Schuldfrage, Textarbeit, Urteil Situation: Michael hat sich kurz vor dem Ende des Prozesses gemeldet und wird vernommen. Er berichtet von seiner Schlussfolgerung, dass Hanna Analphabetin sei. Nun soll ein Abschlussplädoyer der Verteidigung/Staatsanwaltschaft verfasst werden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,33 MB
Methode: Taktik-Spielmodell - Arbeitszeit: 60 min , Badminton, Badminton Doppel, Gruppentaktik, Taktik, Taktik-Spiel-Modell, Wenn-Dann-Beziehungen Lehrprobe Die SuS entwickeln und erproben in der Unterrichtsstunde Wenn-Dann-Beziehungen für das Badminton-Doppel.
Methode: task-based-approach - Arbeitszeit: 60 min , Englischunterricht, Globalisation, Mystery, Peer-Feedback, task-based-approach Lehrprobe Selbstständige Erstellung von Mysteries zum Thema Globalisierung im Sinne des Task-Based-Approach mit anschließendem Peer-Feedback.
Arbeitszeit: 60 min , EU, EU-Istitutionen, Europäische Integration, Europäische Union, Rat der EU In dieser Lernkontrolle bearbeiten die SuS Aufgaben nach dem Oberstufenformat. Zusammenfassen, Erläutern, Diskutieren.