Methode: Tandem , 1. Lernjahr, Imperativ, Spanisch, Tandembogen Die Schüler:innen üben den Imperativ zu Zweit mit Hilfe dieses Tandem-Blattes. 1. Lernjahr Spanisch.
Imperativ mit Pronomen, Spanisch Arbeitsblatt zum Üben der Imperativ-Bildung mit Pronomen in Spanisch 1. Lernjahr bzw. 2. Lernjahr Spanisch spät beginnend. Passend zum Lehrwerk Encuentros hoy Bd 1, aber auch für andere Lehrwerke und für Spanisch spät beginnend geeignet.
Australia, Diagramme, Englisch, Sprechen, statistics, Säulendiagramm Die SuS erstellen eine Umfrag, indem sie Informationen über ihre Mitschüler*innen sammeln, diese grapisch darstellen und ihre Daten vorstellen.
Methode: Omniumkontakt , Indefinido, Omniumkontakt, perfecto simple, Pretérito Indefinido, Schüleraktivierung, Spielmaterial Die Schüler erhalten mehrere Kärtchen mit Verben, die von einem Mitschüler ins indefinido bzw. perfecto simple gesetzt werden müssen. Die Lösung steht auf der Rückseite. Lehrkraft muss vorher die Materialien doppelseitig ausdrucken und zerschneiden.
Methode: Partnerarbeit , Encuentros hoy 1, Partnerarbeit, Schüleraktivierung, Spanisch, vokabeln, Wiederholung Basisvokabular - Farben, Essen, Schulfächer etc. - wird mündlich in Partnerarbeit wiederholt. Schüler A fragt B nach fünf Begriffen und hat passende Lösungen auf seinem Kärtchen stehen. Besonders für Encuentros hoy 1 Cornelsen.
direktes Objektpronomen, Encuentros hoy 1, Grammatik, Spanisch, Sprachliche Übungen Das pronombre de objeto directo wird in verschiedenen kontenxtualisierten Übungen angewendet. Passend zu Lehrwerk Cornelsen Encuentros hoy Bd 1 Unidad 5.
indirekte Objektpronomen, Regeln, Spanisch, Sprachliche Übungen Regeln auf Deutsch und Übungen auf Spanisch für das indirekte Objektpronomen, Encuentros hoy Bd 1 Unidad 4B
Methode: Grammatik Arbeitsblatt , Direkte und indirekte Objektpronomen, Lückentext, Sprachliche Übungen Lückentexte zum Üben der direkten und indirekten Objektpronomen, besonders für das Lehrwerk Cornelsen Encuentros hoy Bd 1, U5A
Judo Oberstufe Fußwürfe Lehrprobe Einführung für Fußwürfe, war auf 45min ausgelegt ist für Anfänger eher für 90min geeignet, Verknüpfung zwischen bekannten Kompetenzen und Ablauf nicht ideal. Lernziele könnten klarer im Ablauf erkennbar gemacht werden
Dilemma, Gewissen, Schritte, Schritte ethischer Urteilsfinung, Tödt, Urteilsfindung Die SuS sollen hier auf Basis ihrer Unterrichtskenntnisse zu den Schritten ethischer Urteilsfindung nach Tödt ein Dilemma analysieren und ihr Urteil auf Basis der Normbegründungsmodelle christlicher Ethik fällen.
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Figuren- und Sprachanalyse Durch Tabellen gesteuerte Figuren- und Sprachanalyse der Kurzgeschichte "Nora hat Hunger". Entlastet v.a. schwächere Schüler und Schülerinnen bzw. weist stärkere Schüler und Schülerinnen auf bestimmte Analyseaspekte hin
Arbeitszeit: 90 min , Fast Fashion, Globalization, Non-fictional texts, sweatshops, writing a comment EF Klausur zum Thema "fast fashion". Analyse eines Zeitungsartikels + persönliche Stellungnahme.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Reich Gottes Botschaft Wunder Himmelreich Lehrprobe Die Planung wurde mit 1 benotet, Durchführung war zu chaotisch - eher für Lerngruppen geeignet, die in offenen Lernsettings geübt sind
Arbeitszeit: 90 min , blog post, cartoon analysis, digital world, Social Media, The digital age In dieser Klausur für die EF einer Gesamtschule soll zunächst eine Karikatur beschrieben und analysiert werden. Im letzten Teil soll in einem Blogeintrag Stellung zu einer umstrittenen Aussage bezogen werden.