Arbeitszeit: 135 min , Gedichtvergleich, Neue Subjektivität, Romantik, Unterwegssein Vergleichende Gedichtanalyse zum Thema "Unterwegssein; besondere Berücksichtigung: Fenstermotiv, Sehnsucht; im GK Behandlung des Gedichts von Ulla Hahn im Unterricht erforderlich, da sonst die Zeit zu knapp wird
Methode: Diskussion - Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall Arbeitsbogen mit unterschiedlichen Perspektiven, die dieser Fragestellung nachgehen
Arbeitszeit: 45 min , deutsche Sprache, Entwicklung, Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache, sprachverfall Lehrprobe Es handelt sich um einen Langentwurf mit allen Aspekten wie z.B: Unterrichtsreihe, didaktische Überlegungen etc. In der Einheit beschäftigen sich SuS mit ANglizismen und konkret mit der Frage, ob die Deutsche Sprache dadurch untergeht.
Methode: Analyse Darstellingstexte - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Versailler Vertrag SuS erarbeiten die Grundlagen des Versailler Vertrages anhand eines Bildes und Darstellungstexte
Arbeitszeit: 180 min , Analyse von Romanauszügen, Arno Geiger, Kollektive Erinnerung, Unter der Drachenwand Analyse von drei Textauszügen und Erläuterung eines zugeordneten Sachtextes
Methode: Szenisches Arbeiten , Anna Maria Schenkel, Rollenspiel, Tannöd Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten kooperativ Informationen und die Beziehung einiger Dorfbewohner*innen zur Familie Danner heraus.
Methode: Reader mit Aufgaben zur Wissensvertiefung , EF, Epochenlehre, Gedichtsinterpretation, Lyrik, Metrum Der Reader beinhaltet die wichtigsten Informationen wie z.B. Metren, Sprachliche Mittel und Epochenwissen für den erfolgreichen Umgang mit Gedichten in der Oberstufe (+ Aufgaben)
Arbeitszeit: 135 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Klausur Q1, Lyrikanalyse Klausur zu Unterwegssein in der Lyrik von der Romantik bis in die Gegenwart (Aufgabentyp 1a)
Textgrundlage: Alfred Lichtenstein, „Gesänge an Berlin“ (1914)
Trafikant Franz Entwicklung Roßhuber Analysiere den vorliegenden Auszug aus dem Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler mit besonderem Augenmerk auf das Verhalten von Franz und Roßhuber und ihrer Beziehung. Berücksichtige bei der Analyse sowohl die Atmosphäre als auch die sprach
Figurenkonstellation, Klausur, Szene 9 Straße Analyse der Figurenrede Klausur Szene 9, Straße aus Woyzeck; Figurenrede mit Figurenkonstellation un Interpretationsfrage (mit ausführlichem EWH)