Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Dialyse, EF, Lehrprobe, Osmose, Schülerexperiment Lehrprobe Experiment zum Thema Osmose in der EF mittels Dialyseschlauch.
Buchstabenrätsel, Pflanzenzelle Die SuS wiederholen und festigen die wichtigesten Begriffe der Pflanzenzelle. Das Lösungswort erinnert daran, dass Zellen die Grundbausteine aller Lebewesen sind.
Methode: Suchsel , Mikroskop, Pflanzenzelle, Suchsel Die SuS könne mithilfe des AB die wichtigsten Begriffe zum Thema Mikroskop sowie zum Thema Pflanzenzelle wiederholen und festigen.
Humorale Immunantwort, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, Zelluläre Immunantwort Die spezifische Immunabwehr unter dem Aspekt der humoralen und zellulären Immunantwort.
Methode: Modellierung mithilfe von Knete - Arbeitszeit: 90 min , Cytologie, Knete, Modellierung, Zellbiologie, Zelle, Zellorganellen Lehrprobe Die Zelle und ihre Funktionseinheiten
Methode: ebook, Video und Learningapps - Arbeitszeit: 90 min , Osmose, Stofftransport Lehrprobe Regulation des Stofftransports an der Biomembran - Osmose und Diffusion - Plasmolyse und Deplasmolyse - aktiver und passiver Transport
Methode: Bestandteil der Masterarbeit - Arbeitszeit: 160 min , Adipositas, Energiehomöostase, Energiestoffwechsel, Hormone, negative Rückkopplung In der vorliegenden Lernaufgabe sollen die Grundlagen der Energiehomöostase im Körper mit Hilfe von Regelkreisen erarbeitet werden. Dazu zählen auch die Prinzipien der positiven und negativen Rückkopplung. Adipositas als Krankheit.
neurobiologie neuron bau funktion basiskonzept strukturmodell axon dendriten axonhügel aktionspotential ruhepotential nervensystem nervenzellen Typische Nervenzelle beschriften, skizzieren und die Zusammenhänge von Struktur und Funktion erläutern
Blutkreislauf, Blutkreislauf Gefäße Funktion, gefäße Blutkreislauf, geschlossen und doppelt sowie Funktionen der Gefäßtypen. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, bei Aufgabe 1 die Buchstaben A und B nach einer kurzen Einlesephase im Plenum zu besprechen, bevor die SuS weiter arbeiten.
Bungarotoxin, Genetik, Mungo, Neurobiologie Durch den Vergleich von DNA-Ausschnitten müssen die SuS herausfinden, warum der Mungo gegen das Gift Bungarotoxin immun ist.
Methode: Arbeit mit Modellen , Bandscheiben, Modell, Wirbelsäule Lehrprobe erster UB in Biologie - zu verbessern sind der Einstieg (besser über ein Phänomen - meine Idee war das Bild eines Flick-Flacks) und der Umgang mit Modellen (klare Trennung von Modell und Realität), ansonsten war die Stunde gut
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)