Arbeitszeit: 10 min , Alliteration, Anglizismen, rhetorische Frage, Slogans, Sprachliche Mittel, Vergleich, Werbeslogans, Werbung Die SuS notieren zu verschiedenen Werbeslogans, welche sprachlichen Mittel eingesetzt wurden.
Arbeitszeit: 45 min , Mol, molare Masse, Stoffmenge Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den Umgang mit zentralen chemischen Größen wie Stoffmenge, Mol
und Molare Masse zu vertiefen.
Methode: Problemorientierter Einstieg, Naturwissenschaftliche Erkenntnismethode - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutzucker, Blutzuckerwert, Diabetes, Diabetes mellitus, Diabetes Typ I, Diabetes Typ II, Hormone, Hormonelle Erkrankung, Krankenfall lösen, Krankheit, Patienten Mithilfe von Informationstexten ermitteln die SuS Ursachen und Auswirkungen der Diabetes Typen miteinander und können so datenbasiert begründet schlussfolgern welche Diabetes Typen bei den fiktiven Patienten vorliegen.
Bierschaumexperiment, Exponentialfunktionen, Logarithmus In diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Bierschaumexperiments den Umgang mit Exponentialfunktionen üben.
Beugung, Beugung am Einzelspalt, Interferenz, Wellenoptik Mit diesem Arbeitsblatt können die Schülerinnen und Schüler die Interferenzbedingung am Einzelspalt herleiten (Verwendung im LK)
argument, Argumentative Essay, argumentative text, argumentative texte, argumentativer Text, Argumente, class 10, essay, Gewichtung, Struktur, Verfassen ‚‚Writing an Essay‘‘ - Verfassen eines argumentativen Textes unter Berücksichtigung der Struktur und Gewichtung der Argumente
Blogeintrag, kritische Reflexion, Lehrprobe, Social Media, soziale Medien, The digital age, UB, unrealistic images, Unterrichtsbesuch Lehrprobe ''Unrealistic Images’’ - Kritische Reflexion über die (un-)realistischen Darstellungen von Menschen in sozialen Netzwerken mit Hilfe des Blogeintrages The media
are harming us with unrealistic images of people aus dem Sprachbuch (S. 78)