Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Lehrprobe 12 oder Q1
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  291 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  79 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebeslyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, romantik chamisso
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  107 KB
Methode: Gedichtinterpretation und- vergleich - Arbeitszeit: 180 min
, Ganymed, Gedichtvergleich, Goethe, Hölderlin, Pantheismus, Prometheus, Sturm und Drang
Arbeitsblatt zur Hilfestellung beim Herausfinden der Motive des Strom und Drangs beim unmittelbaren Vergleich der beiden Goethe-Gedichte "Prometheus" und "Ganymed". Anschließender Vergleich mit "Ganymed" von Hölderlin
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Goethe: Faust, Literarische Erörterung, Drama, Innerer Monolog, Schuld
Analyse und Deutung der Szene "Trüber Tag" - Innerer Monolog bzw. Erörterung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Aufklärung, Emilia Galotti, Lessing
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Klausur, Lyrik, Romantik, Unterwegssein
"Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff wird analysiert und dabei auf die Gestaltung des Motivs des Unterwegsseins eingegangen. Eine Verknüpfung mit Epochenkenntnissen wird verlangt. Auch als Übungsarbeit möglich mit der verknüpften Musterklausur.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  246 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben Kommentar - Arbeitszeit: 135 min
, Gendern, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben
Verfassen eines Kommentars zur Themafrage: Sollte in die deutsche Sprache aus Gründen der Gendergerechtigkeit regulierend eingegriffen werden?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Woyzeck Klausur Szenenanalyse
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Dürrenmatt Brecht Dramentheorie Komödie Theater Drama
Sachtextanalyse eines Auszugs von Dürrenmatt "Uns kommt nur die Komödie bei" mit dem weiterführenden Schreibauftrag einer Erörterung, in der Dürrenmatts Ansicht mit der von Brechts verglichen werden soll, mit dem Ziel einer eigenen Wertung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dialoganalyse, Drama, Emilia Galotti, klassisches Drama, Szenenanalyse
Aufbau einer Dialoganalyse und eine Musterlösung zu Emilia Galotti zum Einordnen in den Strukturplan.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  420 KB
Methode: Gedichtanalyse
, analyse, Hilfsfragen
Aufbau einer Gedichtanalyse und Hilfsfragen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  167 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 20 min
, Charakterisierung Auerhaus
Erarbeitung einer Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Denken, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Wirklichkeit, Wirkung von Metaphern
Auseinandersetzung mit der Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Beeinflussung unseres Denkens v.a. durch Metaphern
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  643 KB
Lesen und mit Literatur umgehen, Politische Literatur
Mithilfe von Leitfragen wird ein Text zur Wirkung von Literatur erschlossen. Die Erarbeitung der Textposition kann als Grundlage für eigene Positionierungen zur Wirkung (politischer) Literatur dienen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  115 KB
Dramenszenenanalyse, Emilia Galotti
Der folgende Auszug ist eine Szenenanalyse aus Emilia Galotti. Dieser war eine KA in Jg. 11
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 30 min
, Humanismus, Nathan, Religion, Toleranz
Das Arbritsblatt ist sowohl für den Religionsunterricht als auch für den Deutschunterricht im Rahmen der Lektüre Nathan der Weise geeignet.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Der Trafikant, Klausur, Klausur Q1, Sachtextanalyse, Seethaler, Trafikant, Vorabiturklausur
Eine Sachtextanalyse auf Grundlage einer Rezension aus der F.A.Z. mit weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  393 KB
Methode: Bild 8 Klausur Leben des Galilei - Arbeitszeit: 90 min
, Brecht: Leben des Galilei
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 10936 Unterrichtsmaterialien