Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Methode: Interpretation von Menschlichkeit mit Maslows Bedürfnispyramide - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Frankenstein, Humanity, Maslow, what makes us human Die Menschlichkeit von Frankensteins Monster wird mithilfe von Maslows Bedürfnispyramide interpretiert
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählung, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen Die SuS sollen mit Hilfe von Reizwörtern eine Erlebniserzählung planen und ausgestalten.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
article indéfini au singulier, pronoms sujets il, elle, on l´article indéfini au masculin et au féminin, le verbe être, le pronom sujet au singulier et le bon article à mettre dans les lacunes du texte.
Bericht Das Arbeitsblatt enthält einen Überblick über zentrale sprachliche Mittel des Berichtens, wobei teilweise der Unterschied zum Erzählen betont wird.
diary entry, peer feedback, Tagebucheintrag, writing Mit diesem Arbeitsblatt können Lernende sich gegenseitiges Feedback zu verfassten Tagebucheinträgen geben und ihre Schreibkompetenzen verbessern.