Methode: Induktive Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Biomechanik, Gruppenarbeit, Hürdenlauf, induktive Erarbeitung, Theorie-Praxis-Verknüpfung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich induktiv in Kleingruppen den richtigen Abstand zur flachenv Überquerung der Hürde. Besonders im Fokus steht dabei der Körperschwerpunkt (KSP)
Methode: Wer hat Alfred Ill getötet? Die kooperative Erschließung des kollektiven Mords an Ill. - Arbeitszeit: 45 min , Besuch der alten Dame Lehrprobe
Gedichtanalyse, Literatur DDR, Lyrik, Unterwegssein Lehrprobe Unterwegssein in der Literatur der DDR – Exemplarische Analyse von „Die Ballade vom Ernährer“ (1963) von Wolf Biermann
Methode: kooperative Partnerarbeit, Modellentwicklung - Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Biomoleküle, Lernen am Modell Die SchülerInnen erarbeiten sich zunächst die wichtigsten Biomoleküle und ihre Eigenschaften und dann den Aufbau einer Biomembran entlang der historischen Laborergebnisse
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
historische Einordnung, Historischer Kontext, Karlsbader Beschlüsse, Kontextualisierung, Methodenblatt, Methodenkompetenz, Metternich, Quelle, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Vormärz Dieses Arbeitsblatt zeigt, wie aus dem Text heraus die historische Kontextualisierung einer Quelle (in Klausuren i.d.R. Aufgabe 2) vorgenommen wird.
NB:Eine Lösungshilfe für die SuS lade ich mit "gleichem Titel+Lösungshilfe" als eigenes Dokument hoch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Altes Ägypten Lehrprobe Die SuS können die hierarchische Struktur der ägyptischen Gesellschaft benennen und die Herrschaftsform, der Alleinherrschaft im Hinblick auf die Demokratie als ungerecht bewer-ten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
912 KB
Methode: Gruppenpuzzle , Varusschlacht Varus Arminius Lehrprobe Indem die SuS in Gruppenarbeit Aussagen aus Quellen zur
Varusschlacht benennen und deren Plausibilität untersuchen, können sie die Frage nach der Schuld des Varus an der Niederlage beurteilen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Verfassungsschaubild, Weimarer Republik Lehrprobe obrigkeitsstaatliche und demokratische Elemente der Verfassung herausarbeiten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Geschichte, Hambacher Fest, Klausur, Klausur Q1, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Die Klausur wurde für 135 Minuten konzipiert. Die Rede ist eine eher unbekanntere Rede des Hambacher Fests.