Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  422 KB
Methode: Wer hat Alfred Ill getötet? Die kooperative Erschließung des kollektiven Mords an Ill. - Arbeitszeit: 45 min
, Besuch der alten Dame
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  45 KB
Methode: Karikaturanalyse
, 68er Bewegung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Gedichtanalyse, Literatur DDR, Lyrik, Unterwegssein
Lehrprobe Unterwegssein in der Literatur der DDR – Exemplarische Analyse von „Die Ballade vom Ernährer“ (1963) von Wolf Biermann
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Plattentektonik, Tsunami, Vulkanismus und Erdbeben
Test über Plattentektonik
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (m/w/d) für Physik (Klasse 11 - 13)

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH   30173 Hannover
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Englisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
George Orwell, Nineteen eighty four
reading text on part 2 of the novel
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Atwood, Dystopia, fictional text, Handmaid´s Tale, LK Klausur, mediation, visions of the future, Vorabiturklausur
fictional text, characterization, Mediation passend zu Dystopien, Visions of the future, LK
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,96 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit, Modellentwicklung - Arbeitszeit: 90 min
, Biomembran, Biomoleküle, Lernen am Modell
Die SchülerInnen erarbeiten sich zunächst die wichtigsten Biomoleküle und ihre Eigenschaften und dann den Aufbau einer Biomembran entlang der historischen Laborergebnisse
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Geschichte, Metternich, Quelle, Quellenarbeit, Quelleninterpretation
Eine Lösungshilfe zum gleichnamigen Arbeitsblatt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
historische Einordnung, Historischer Kontext, Karlsbader Beschlüsse, Kontextualisierung, Methodenblatt, Methodenkompetenz, Metternich, Quelle, Quellenarbeit, Quelleninterpretation, Vormärz
Dieses Arbeitsblatt zeigt, wie aus dem Text heraus die historische Kontextualisierung einer Quelle (in Klausuren i.d.R. Aufgabe 2) vorgenommen wird. NB:Eine Lösungshilfe für die SuS lade ich mit "gleichem Titel+Lösungshilfe" als eigenes Dokument hoch
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Wirtschaftsfächer und Praktikumsbetreuung

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaft
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Altes Ägypten
Lehrprobe Die SuS können die hierarchische Struktur der ägyptischen Gesellschaft benennen und die Herrschaftsform, der Alleinherrschaft im Hinblick auf die Demokratie als ungerecht bewer-ten.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  912 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Varusschlacht Varus Arminius
Lehrprobe Indem die SuS in Gruppenarbeit Aussagen aus Quellen zur Varusschlacht benennen und deren Plausibilität untersuchen, können sie die Frage nach der Schuld des Varus an der Niederlage beurteilen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erörterung Erebos
im Anschluss an die Lektüre Erebos, textgebundene Erörterung, ob ein Schulfach "Computerspiele" sinnvoll ist
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  551 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Verfassungsschaubild, Weimarer Republik
Lehrprobe obrigkeitsstaatliche und demokratische Elemente der Verfassung herausarbeiten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Vorabitur Gedichtvergleich mit erweitertem Schreibauftrag Romantik Exilliteratur, Vorabitur Gedichtvergleich Romantik Exilliteratur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Biologie und/oder Chemie

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Abgrenzungen, Begriffe, Entwicklungsländer, Entwicklungsstände, Schwellenländer
Entwicklungsstände vergleichen (Abgrenzungen) – Begriffe, u.a. Entwicklungsländer, Schwellenländer, Länder des Südens
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Geschichte, Hambacher Fest, Klausur, Klausur Q1, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Klausur wurde für 135 Minuten konzipiert. Die Rede ist eine eher unbekanntere Rede des Hambacher Fests.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
Dichtung, Dichtungstheorie, Gottfried Benn, Kunst, Poethologie, Sprache Ästhetik Kunst, Was ist ein gutes Gedicht
Lehrprobe Anhand eines Auszuges des Textes `Probleme der Lyrik´ von Gottfried Benn wird die Frage diskutiert: Was ist ein gutes Gedicht?
Physik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Ausgangsvolumen, Temperaturänderung, thermische Volumenänderung, Volumenänderung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Abhängigkeiten der Volumenausdehnung von Flüssigkeit (in diesem Fall Wasser) vom Ausgangsvolumen bzw. der Temperaturänderung erklären.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lichtmikroskop, Osmose
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 155481 Unterrichtsmaterialien