Abstand Punkt Ebene, handlungsorientiert, Modell Lehrprobe Abstand Punkt - Ebene anhand eines Modelles, Wird der Sicherheitsabstand eingehalten? Neues Lehrschwimmbecken
analyse, Erdgas, Methan, Organische Chemie, Qualitative Analyse Mithilfe dieses Arbeitsblattes können Schüler:innen eigenständig eine Qualitative Analyse des Methans durchführen und auswerten.
Arbeitszeit: 45 min , ozon, Ozon - ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Die Schüler sollen die Bildung von Ozon und den natürlichen Abbau von Ozon in der Stratosphäre erklären können. Weiterhin sollen sie die Bedeutung des Ozons in der Stratosphäre und in Bodennähe erkennen.
Arbeitszeit: 90 min , ozon, Ozonloch, Smog, Stratosphäre, Troposphäre Lehrprobe Prozesse der Entstehung des Ozonlochs (Stratosphäre) und des
Ozonsmogs (Troposphäre): Ursachen und den Entstehungsmechanismus des Ozonlochs. &
Ursachen von Ozonsmog in Bodennähe.
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , edel, Elektronenübertragung, Metalle, Oxidation / Reduktion, Oxidations- und Reduktionsmittel, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment, unedel Die SuS sollen anhand einer Geschichte untersuchen, aus welchem Metall ein gefundenes Amulett ist und das in einer verkürzte Redoxreihe aus Zink, Zinn und Silber einordnen.
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min , Alkalose, Azidose, Blutpuffer, Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Puffer, Modellblut, Puffer, Pufferkapazität, Puffersysteme Lehrprobe Mit dieser Stunde kann im Jg. 12 in die Puffersysteme eingeführt werden. Der Kontext ist dabei lebensnah und die SuS entsprechend motiviert.