Methode: Problemorientierter Einstieg, Naturwissenschaftliche Erkenntnismethode - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutzucker, Blutzuckerwert, Diabetes, Diabetes mellitus, Diabetes Typ I, Diabetes Typ II, Hormone, Hormonelle Erkrankung, Krankenfall lösen, Krankheit, Patienten Mithilfe von Informationstexten ermitteln die SuS Ursachen und Auswirkungen der Diabetes Typen miteinander und können so datenbasiert begründet schlussfolgern welche Diabetes Typen bei den fiktiven Patienten vorliegen.
Methode: LZK/Test zum Thema "Immunreaktion" (eher leicht) - Arbeitszeit: 20 min , Kurztest EF NRW, Kurztest Immunreaktion Hier eine eher als einfach einzustufende LZK für die EF.
Ich habe diese für einen recht leistungsschwachen Kurs erstellt.
Methode: Bilingualer Biologieunterricht , Code Sonne, DNA Aufbau, DNA Mitosis, Mitose stadien, Test In dem Test wird das Wissen zum Thema Genetik in Englisch angefragt. Es umfasst den Umgang mit der Code Sonne, Mitose Stadien und den Aufbau der DNA
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Blattfarbstoffe, Fotosynthese, Fotosysteme, Gruppenpuzzle, Pigmente Es beinhaltet die Unterlagen und erwarteten Lösungen des Gruppenpuzzles zu den verschiedenen Fotopigmenten (Chlorophyll a + b) und den akzessorischen Pigmenten (Xanthophylle + Carotinoide). Es werden Aufbau, Struktur und Funktion besprochen.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,16 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Modellexperiment); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Atmung, COPD, Gasaustausch in der Lunge, Gesundheitserziehung, Lungenbläschen, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Raucherprävention Lehrprobe UB zur Oberflächenvergrößerung der Lunge bei dem die SuS anhand eines Modellexperiments (Handtuchversuch) die schlechte Sauerstoffversorgung bei Patienten mit COPD nachvollziehen. Gute Überleitung zur Gesundheitserziehung/Raucherprävention!
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,69 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Arbeit mit Modellen); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abwehr, Biomembran, Hormone bei Tieren und Pflanzen, Information und Kommunikation, Lernen am Modell, Problemorientierung, Signalübertragung, Zellbiologie Lehrprobe UB zur Signaltransduktion an der Biomembran - setzt Vorwissen zu den Eigenschaften der Biomembran und unterschiedlichen Transportmechanismen voraus; sehr hohe Schüleraktivierung
Methode: - - Arbeitszeit: 120 min , Fische, Schwimmblase Über ein hypothetisch- Problemorientiertes Unterrichtsverfahren erlernen die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Schwimmblase.
Darwin, Darwinfinken, Genotyp, Mutationen, Neozoen, Populationsentwicklung, Selektionsfaktoren, synthetische Evolutionstheorie Diese Klausur ist für den Biologie-GK konzipiert und beschäftigt sich mit einzelnen Evolutionsfaktoren.
Ahorn, Funktionsmodell, Samenverbreitung, Windverbreitung Lehrprobe Die SuS erklären die Windverbreitung von Früchten und Samen, indem sie die charakteristischen Flugeigenschaften von Spaltfrüchten des Ahorns mithilfe eines Funktionsmodells erkunden.
Pearl-Index, Steckbrief, Verhütungsmittel leerer Steckbrief zum Ausfüllen für verschiedene Verhütungsmittel, geeignet für Sexualerziehung in der Sekundarstufe I
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren Infotext zu den Fotosynthesefaktoren. Vorwissen oder auch Zusammenfassung passend zu den Experimenten zu den Fotosynthesefaktoren
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 90 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Chlorophyll, Licht, Schülerexperiment 3 Experimente zu Fotosynthesefaktoren